Die Ausgeh-Meile am Marienplatz ist komplett: Das Condesa bleibt langfristig im Kaiserbau. Neben der Eisdiele, dem Café Kaiserbau und der Pizzeria L.A. Signoria hat sich die Café-Bar bei einem bunten Publikum etabliert.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart – Im August war Janusch Munkwitz mit seiner Café-Bar Condesa angetreten, im Kaiserbau am Marienplatz ein dreieinhalbwöchiges Gastspiel zu geben. Seit dem Wochenende steht fest: Aus der gastronomischen Interimsnutzung wird eine Dauerlösung. „Unser Pop-Up-Konzept kam so gut an, dass wir langfristig bleiben dürfen“, sagt Munkwitz, der neben dem Condesa noch das Transit/Bergamo am Hans-im-Glück-Brunnen und das Romantica an der Hauptstätter Straße betreibt.

 

Eigentlich hätte das Lokal Mitte September geräumt werden sollen. „Wir hatten bereits die Kühlschränke geleert, als der Anruf vom Vermieter kam, ob wir doch länger bleiben könnten“, sagt Munkwitz.

Hat gut lachen: Janusch Munkwitz. Foto: Schäfer

Der Besitzerin der Immobilie, die in Berlin ansässige Copro-Guppe, hat das Condesa-Konzept so gut gefallen, dass Munkwitz das Kaiserbau-Angebaut, bestehend aus Eisdiele, Café und Pizzeria, nun langfristig erweitern darf. Die von Dawit Porwich, ehemaliger Scholz-Barchef, und Marco Solarino kreierte hausgemachte Limonade und die Kaffeespezialitäten ziehen ein buntes Publikum aus Marienplatz-Hipster, Familien und Südbewohnern jeglichen Alters an. Das Team arbeitet nun an einer Winterkarte, Kuchen und Co. sollen um salzige Snacks ergänzt werden. An Alternativen für das Condesa hatte es nicht gemangelt: Zahlreiche andere Gastronomen hatten sich für das Objekt interessiert.