Seit einigen Monaten wird die Cafeteria im ingenieurwissenschaftlichen Zentrum auf dem Campus Vaihingen modernisiert und erweitert. Die Eröffnung ist zum Start des Sommersemesters im April geplant.

Vaihingen - Momentan hängen noch die Kabel aus der Decke, die Wände sind unverputzt und in der zukünftigen Küche stapeln sich die Zementsäcke. Bald sollen die Handwerker mit der Modernisierung der Cafeteria im ingenieurwissenschaftlichen Zentrum (IWZ) fertig sein, sodass sich dort bald wieder Studenten zum Mittagessen oder zum Lernen treffen können. „Die Cafeteria im IWZ war in die Jahre gekommen und auch hinsichtlich der Funktionalität und Technik nicht mehr auf dem aktuellen Stand“, sagt Simone Hübener, Pressesprecherin des Studierendenwerks Stuttgart. Bisher war die Einrichtung mit der Holzdecke, den Sitzelementen aus rotem Backstein und Holzstämmen und den grünen Holztischen zwar sehr gemütlich, aber wenig modern. Daher wurde im Sommer 2015 das Stuttgarter Architekturbüro Ziegler Bürg mit den Planungen beauftragt. Dabei ist auch die Idee zu einem völlig neuen und modernen Farbkonzept entstanden. Die Cafeteria soll künftig in den Farben Schwarz und Weiß erstrahlen. Und auch der Grundriss soll in Zukunft besser genutzt werden: Nach dem Umbau soll jeder Bereich eine eigene Atmosphäre bekommen. Es sollen ruhige Orte zum Lernen für einzelne Studenten oder Gruppen entstehen, Stehtische bieten Platz, um schnell etwas zu essen und der Loungebereich mit einem riesigen Sofa lädt zum Ausruhen und Entspannen ein.

 

Modernisierte Küche entlastet auch die Mensa

Neben der Umstrukturierung des Aufenthaltsbereichs soll auch die Küche modernisiert werden. „Bislang konnte man dort nichts kochen, es gab nur die Möglichkeit, Dinge zu erwärmen“, sagt der stellvertretende Mensaleiter Steffen Schöpp. Der Gastronomiebereich auf dem Campus sei in der Mittagszeit an der Grenze der Möglichkeiten. Daher sei ein Umbau der Cafeteria notwendig geworden, um die Mensa zu entlasten. „Die Struktur der Mensa hat den heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt“, sagt Schöpp. Darüber hinaus soll auch das Essensangebot erweitert werden. Es wird künftig auch warme Gerichte am Abend und wahrscheinlich auch frische Pasta geben. Darüber hinaus entstehen auch drei Kaffeestationen. Die Umbaukosten, die vom Studierendenwerk Stuttgart getragen werden, belaufen sich auf mehr als 400 000 Euro.

Gewinnspiel: neuer Cafeteria-Name gesucht

Zum neuen Ambiente der Cafeteria sollte auch ein neuer Name gefunden werden. Dazu hat das Studierendenwerk über die eigene Facebook-Seite die Studenten dazu aufgerufen, bis Montag, 8. Februar, Namensvorschläge einzuschicken. Laut Simone Hübener seien bereits zwei Wochen vor Ende der Ausschreibung weit über 100 Vorschläge per Facebook, Twitter oder E-Mail eingegangen. Auf Facebook wurden zum Beispiel die Vorschläge „Café Farblos“, „Café Kontrast“ oder „Zebrastreifen-Café“ gepostet. Wer mitmacht, kann auch gewinnen: Als Anreiz gibt es einen Wertgutschein in Höhe von 50 Euro für die gastronomischen Einrichtungen des Studierendenwerks zu gewinnen.

Nach zehnmonatiger Umbauzeit soll die Cafeteria im IWZ pünktlich zum Start des Sommersemesters, Anfang April, wieder eröffnet werden. Während der Bauzeit steht den Studenten interimsweise ein Verkauf im Eingangsbereich der Cafeteria zur Verfügung, allerdings mit kleinerem Angebot. Zudem gibt es die Möglichkeit, auf die anderen Cafeterias – das Café Urknall im naturwissenschaftlichen Zentrum und die Cafeteria in der Mensa – auszuweichen.