Von heute an fließt wieder das Bier in den Festzelten und auf dem Cannstatter Wasen drehen sich die Fahrgeschäfte. 17 Tage lang wird gefeiert. 2015 kamen vier Millionen Besucher.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Zum 171. Mal feiern die Stuttgarter und ihre Gäste das Cannstatter Volksfest auf dem Wasen – 1818 wurde es als Erntedankfest gestiftet

 
Wann wird gefeiert?
Die Eröffnungsfeier mit Fassanstich steigt am Freitag, 23. September, um 15 Uhr im Hofbräu-Festzelt des Wirtes Hans-Peter Grandl. Das erste Fass darf Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) anstechen. Den ersten Krug soll er seinem Parteifreund, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, reichen. Wer keinen Platz im Zelt hat, verpasst den Startschuss nicht: Büttel eilen mit Glocken über den Platz und verkünden, dass Bier ausgeschenkt werden darf, und rund um die Fruchtsäule werden Kanonenschüsse abgefeuert. Gefeiert wird an Werktagen und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 23 Uhr – freitags, samstags und am Vorabend eines Feiertags bis Mitternacht.
Was kostet die Maß?
Die Festwirte haben die Preise angehoben. Die Maß Bier kostet im Herbst 2016 zwischen 9,90 und 10,20 Euro.
Wie steht es um Tradition und Brauchtum?
Zwei Jahre vor dem großen Jubiläumswasen, wenn 2018 das 200-jährige Bestehen gefeiert wird, besinnt man sich nicht nur am Traditionsmorgen am Samstag, 24. September, von 11 Uhr an auf den Ursprung. Um 10.30 Uhr beginnt der Tag mit einem ökumenischen Morgengruß bei der Fruchtsäule, um an den ursprünglichen Charakter als Erntedankfest zu erinnern.
Wer steht auf dem Platz?
332 Betriebe bieten Unterhaltung und Versorgung. Darunter sind 125 Gastrobetriebe, 148 Schausteller und 59 Marktkaufleute.

35 000 Menschen in einem Zelt

Wie groß sind die Zelte?
In den neun Zelten und auf dem Almhüttendorf ist Platz für rund 35 000 Gäste. Mit rund 6600 Plätzen bietet das Schwaben-Bräu-Zelt die meisten. Flächenmäßig ist mit 5600 Quadratmetern das Hofbräu-Festzelt das größte.
Was ist neu?
Zum ersten Mal steht in diesem Jahr das Fahrgeschäft „Infinity“ auf dem Wasen. Es geht hoch und runter und über Kopf. Neu im Souvenirladen sind unter anderem Glaskrüge mit dem Volksfestherz darauf.
Welchen Schaustellerbetrieb gibt es am häufigsten?
Ein Klassiker hält sich auf dem Traditionsfest: 23 Wurfbuden werden auf dem Wasen stehen.
Was muss man suchen?
Das Kasperletheater – es gibt nur eines auf dem Wasen. Aber immerhin: Das gibt es.
Wie komme ich hin?
Wenn alle 3,5 bis vier Millionen Besucher mit dem Auto kommen wollten, wäre der Dauerstau programmiert. Daher raten die Veranstalter zur Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die S-Bahnen S1, S2 und S3 und mehrere Regionalzüge halten am Bahnhof Bad Cannstatt, die S1 zudem an der Haltestelle Neckarpark. Außerdem fährt die Stadtbahnsonderlinie U11 direkt zum Fest.
Wie komme ich heim?
Das ist für diejenigen ein Problem, die mit dem Auto gekommen sind und es auf dem Wasenparkplatz (6 Euro) abgestellt haben, aber dann doch die eine oder andere Maß getrunken haben. Hilfe bieten die „Führerschein-Helden“. Sie sind unter der Telefonnummer 95 54 - 33 33 erreichbar und fahren den Festbesucher mit dessen Auto heim. Bezahlen muss man dem „Führerschein-Helden“ lediglich das Taxi zurück, und hat am nächsten Morgen – nach erfolgreicher Ausnüchterung – das eigene Auto sicher vor der Haustür stehen. Einen Taxistand findet man zudem auf dem Parkplatz P10.

Was sind die Höhepunkte

Was darf ich mitbringen?
Ein Rucksackverbot wie in München ist in Stuttgart nicht verhängt worden. Polizei und Veranstalter bitten jedoch, große Taschen und Rucksäcke möglichst nicht mitzubringen. Wer eine größere Tasche dabei hat, muss damit rechnen, dass diese kontrolliert wird. Da mehrere Wirte jedoch in ihren Zelten keine Taschen und Rucksäcke erlauben, kann man diese auch abgeben. Und zwar dort, wo seither auch die Motorradfahrer ihre Helme deponieren konnten: in einem Container an der Wasenwache, am Ein- beziehungsweise Ausgang zum Parkplatz hin.
Was sind die Höhepunkte?
Am Sonntag, 25. September, zieht von 11 Uhr an der Volksfestumzug vom Kursaal zum Wasen. Am Samstag, 1. Oktober, steigt um 15 Uhr die Volksfest-Ballonwettfahrt. Zum Abschluss gibt es am Sonntag, 9. Oktober, um 21.30 Uhr das große Musikfeuerwerk in den Himmel über dem Cannstatter Wasen.
Und wie geht noch mal das Lied mit den Hasen und dem Wasen?
Auf am Wasa graset d’ Hasa/ond em Neckar gampet d’ Fisch./Lieber will i gar koi Schätzle als en sotta Fledrawisch!