Der Cannstatter Wasen ist fest in der Hand von zwei Schausteller-Familien: den Kinzlers und den Weebers. Wir zeigen, was beide Dynastien zu bieten haben.

Stuttgart - Ein besonders böses Bonmot besagt, dass die Schausteller beim Cannstatter Volksfest alle untereinander verwandt seien. Dabei handelt es sich selbstverständlich um eine infame Unterstellung. Tatsächlich ist es aber so, dass mindestens zwei Familien beim Wasen an allen Ecken und Enden mitmischen: die Kinzlers auf der einen und die Weebers auf der anderen Seite.

 

Der 2012 verstorbene Familienpatriarch Fritz Kinzler gilt bis heute als einer der Schrittmacher unter den Fahrgeschäftbetreibern. Seine selbst ausgetüftelten Verbesserungen an Kirmesklassikern wie der Wilden Maus haben den Wasen zum größten Schaustellerfest Europas gemacht. Die Weebers dagegen betreiben nicht nur das Festzelt Wasenwirt, sondern dominieren die Süßwarenbranche in Bad Cannstatt und nennen allerlei Fahrgeschäfte ihr eigen.

Auch außerhalb von Bad Cannstatt hinterlassen beide Dynastien in Stuttgart ihre Spuren: Adolf Weeber war früher auf dem Wasen aktiv, konzentriert sich heute aber auf sein Eiscafé Pinguin am Eugensplatz. Stefan Kinzler zeichnet gemeinsam mit der Gastronomin Henny Stamer für die Eislaufbahn samt angeschlossener Glühweindruckbetankungsstelle mit Namen Wintertraum auf dem Stuttgarter Schloßplatz verantwortlich.

Nimmt man es ganz genau, gibt es sogar noch eine dritte Familie, die das Schaustellertreiben auf dem Wasen komplettiert: der Weber-Lustnauer-Moser-Kopp-Clan. Wird in Schaustellerkreisen über diese Familie gesprochen, ist immer nur von der Weber KG die Rede, damit es zu keiner Verwechslung mit der Familie Weeber kommt.

Dass die Schaustellerfamilien oft unter sich bleiben, hat übrigens einen einfachen Grund: kaum ein Partner „von privat“ – so nennen die Schausteller die Welt außerhalb ihres eigenen Kosmos – hat Interesse an den Arbeitszeiten der Achterbahn-Macher und Mandel-Dealer: Immer auf Reisen und immer an den Wochenenden im Einsatz zu sein, ist nicht gerade beziehungsförderlich.

Eine großformatige Darstellung des Wasen-Stammbaums finden Sie unter diesem Link zum Download.