Das Cannstatter Volksfest hätte am Samstag kaum einen besseren Start hinlegen können. Schönes Herbstwetter hat Tausende auf den Wasen gelockt.

Stuttgart - Das Volksfest auf dem Cannstatter Wasen hat am Samstag einen Bilderbuchstart erlebt. Pünktlich zum Wasenrummel war das schöne Wetter zurückgekehrt und Tausende Menschen nutzten die Gelegenheit, um über den Wasen zu flanieren oder in den Zelten zu feiern.

 

Das Volksfest steuert am Sonntag auf einen Höhepunkt zu: Beim traditionellen Umzug werden 50 Festwagen, rund 3500 Mitwirkende und etliche Tiere wie Pferde, Ochsen und Schweine erwartet, die sich (11.00 Uhr) vom Kursaal zum Festgelände bewegen. Anlass ist ein historisches Ereignis. Zum 160. Mal jährt sich das Treffen zweier Kaiser in Stuttgart: Zar Alexander von Russland traf 1857 mit Kaiser Napoleon III. von Frankreich zusammen.

Sehen Sie in unserem Video Fakten zum Cannstatter Volksfest:

Höhepunkt des dafür seinerzeit inszenierten Programms war am 27. September 1857 der Geburtstag des Gastgebers König Wilhelm I. von Württemberg. Der prächtige Umzug von damals auf dem Cannstatter Wasen wird immer wieder gern nachgestellt. Mit von der Partie sind auf der gut vier Kilometer langen Strecke auch zehn Hochzeitszüge aus verschiedenen Gegenden und Epochen. Ihre Herkunft reicht vom Nordschwarzwald bis nach Slowenien. Bei gutem Wetter erwartet der Cannstatter Volksfestverein rund 200 000 Zuschauer.