Im vergangenen Jahr fiel der traditionelle Wasenbesuch der baden-württembergischen Landesregierung aus, in diesem Jahr wurde am Montagabend dann wieder gefeiert - aber nur ein bisschen. Die Trachtenmode blieb dabei bei den meisten Kabinettsmitgliedern im Kleiderschrank.

Im vergangenen Jahr fiel der traditionelle Wasenbesuch der baden-württembergischen Landesregierung aus, in diesem Jahr wurde am Montagabend dann wieder gefeiert - aber nur ein bisschen. Die Trachtenmode blieb dabei bei den meisten Kabinettsmitgliedern im Kleiderschrank.

 

Stuttgart - Im Trachtenjanker oder einfach in Zivil: Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne) und mehrere Kabinettsmitglieder haben am Montagabend den Cannstatter Wasen besucht. Auf dem „größten Fest der Schwaben“ erschienen neben Kretschmann unter anderem Innenminister Reinhold Gall, Kultusminister Andreas Stoch (beide SPD), sowie die grünen Minister für Verkehr, Winfried Hermann, Agrar, Alexander Bonde und Umwelt, Franz Untersteller.

Außerdem dabei waren Staatsrätin Gisela Erler (Grüne), Staatssekretär Ingo Rust (SPD) und SPD-Fraktionsvorsitzender Claus Schmiedel - letzterer behängt mit Lebkuchenherz umgehängt. Etwas abgeschottet saßen die Politiker anschließend bei Festwirt Max Weeber im Festzelt und aßen eine Brotzeit. Kretschmann war erst etwas später erschienen - direkt von einem Termin kommend und im grauen Anzug.

Bonde trug am Abend Trachtenjacke

Bonde trug zwar Trachtenjacke am Abend, hatte sich zuvor aber vom Rummel um das Cannstatter Volksfest noch nicht so recht anstecken lassen. „Für den durchschnittlichen Schwarzwälder hat der Wasen nicht die Bedeutung, die er für einen Stuttgarter hat“, sagte der gebürtige Freiburger am Rande einer Pressekonferenz in Stuttgart. Ihm sei vor allem am Landwirtschaftlichen Hauptfest gelegen, das teilweise parallel stattfindet.

Gänzlich kann aber auch Bonde sich dem Trubel nicht entziehen: „Die Stadt ist ja voll und die Bierzelte sind auch voll“, sagte der leidenschaftliche Janker-Träger. „Da haben wir Glück gehabt, dass wir vom Kabinett noch einen Tisch bekommen haben.“ Staatsrätin Gisela Erler (Grüne) verbringt ihre Wasen-Zeit lieber auf dem Karussell „Wilde Maus“, als im Bierzelt. Wenn sie aber doch dort anzutreffen ist, trinke sie am liebsten ein Radler-Bier. Auch sie ist an diesem Abend nicht im Dirndl erschienen: „Das trage ich nur in München“. Ihre „Lieblingsbegleitung“ auf dem Wasen sei SPD-Fraktionsvorsitzender Claus Schmiedel.

Das Cannstatter Volksfest hat am Auftakt-Wochenende rund eine Million Besucher angezogen. Für eine Maß Bier müssen die Gäste in diesem Jahr zwischen 9,20 und 9,50 Euro bezahlen. Bei der 169. Auflage des Wasens sind in diesem Jahr rund 300 Schausteller dabei.