17 Tage Cannstatter Volksfest, das sind 17 Großkampftage für die Stuttgarter S-Bahnen. Um Verkehrschaos am Wasen zu verhindern, hat sich die Bahn im Vorfeld verschiedene Strategien überlegt.

Stuttgart - Wenn am Freitag, 22. September, das erste Bierfass auf dem Wasen durch Oberbürgermeister Fritz Kuhn angestochen wird, haben die S-Bahnen die Feuertaufe bereits hinter sich. Auch in die 172. Ausgabe des Cannstatter Volksfestes startet die Deutsche Bahn mit mehr Zügen und mehr Personal und setzt auf eine Entzerrung der Fahrgastströme am Cannstatter Bahnhof.

 

800.000 Sitzplätze mehr

„Die S-Bahn Stuttgart erhöht das Platzangebot auf allen Linien – Montag bis Freitag jeweils abends, an den Wochenenden ganztags“, kündigt Dirk Rothenstein, der Vorsitzende der S-Bahn Stuttgart, an. Mehr als 800.000 zusätzliche Sitzplätze werden während der 17 Festtage so zur Verfügung gestellt.

Die S-Bahn-Linien S1, S2 und S3 mit direktem Halt in Bad Cannstatt werden ganztägig mit maximaler Zuglänge auf die Schiene geschickt, auf den Linien S4, S5 und S6 wird das Platzangebot am Abend verdoppelt.

Zehn Fakten zum Cannstatter Wasen sehen Sie in unserem Video

Um am Bahnhof Bad Cannstatt der Besucherströme Herr zu werden, setzt man wieder auf ein bewährtes Konzept. Damit sich die an- und abreisenden Volksfestbesucher nicht in die Quere kommen, fährt die S1 in Richtung Plochingen und Kirchheim unter Teck samstags, sonntags und unter der Woche ab dem Nachmittag von Gleis 4. In Richtung Hauptbahnhof und Stadtmitte fahren die S1, S2 und S3 samstags und sonntags sowie Montag bis Freitag ab jeweils 20 Uhr von Gleis 1.

Mehr Mitarbeiter auf Bahnsteigen und in Zügen

Für die gleichmäßige Verteilung der Fahrgäste am Bahnhof, den reibungslosen Einstieg und somit auch die Pünktlichkeit der Züge sorgen 46 zusätzliche Mitarbeiter der Deutschen Bahn. „Wir wollen auch während des Volksfestes reibungslos und pünktlich fahren“, sagt Rothenstein. Die Deutsche Bahn wird auch im Regionalverkehr an den Samstagen zusätzliche Züge einsetzen.

Ausdrücklich weist die Bahn im Vorfeld darauf hin, dass metallbeschichtete Luftballons auf den Bahnsteigen verboten sind. Fahrgäste mit solch einem Mitbringsel vom Volksfest erhalten keinen Zutritt zu den Bahnsteigen. In der Vergangenheit gab es zur Wasenzeit immer wieder Ausfälle bei der S-Bahn, für die verirrte Ballons verantwortlich waren, welche in der Oberleitung einen Kurzschluss verursacht hatten.

Aufzüge abends nur für Reisende mit Behinderung

Die fünf Aufzüge im Bahnhof Bad Cannstatt werden während der 17 Tage Volksfest abends von 21.30 Uhr an bis Betriebsschluss außer Betrieb genommen. Bahnmitarbeiter sollen dann mobilitätseingeschränkten Reisenden eine Nutzung der Aufzüge ermöglichen. Damit reagiert die Bahn auf zahlreiche Beschädigungen und damit Ausfälle der Aufzüge in der Vergangenheit.

Nachts werden S-Bahnen gereinigt

Während des Volksfestes werden die S-Bahnen bereits tagsüber unterwegs an den Wendestationen vom groben Schmutz befreit, in den Abendstunden oder über Nacht werden in der Werkstatt Plochingen alle Züge gereinigt.

Sie planen einen Besuch auf dem Cannstatter Wasen? Dann sollten Sie das unbedingt wissen.