Das Cannstatter Volksfest ist zu Ende. Die Veranstalterin in.Stuttgart zieht eine positive Bilanz. Vier Millionen Besucher kamen während der 17 Tage auf den Wasen.

Stuttgart - Mit einem Feuerwerk ist das 171. Cannstatter Volksfest am Sonntagabend nach 17 Tagen zu Ende gegangen. Die Bilanz fällt erfreulich aus: „Wir haben einen guten Wasen 2016 erlebt“, lautet das Fazit von Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, „allen Beteiligten ist es gemeinsam gelungen, den Menschen Lust auf einen Volksfest-Besuch zu machen.“

 

Gut vier Millionen Besucher seien gekommen, so viel wie im Vorjahr. Anders als in München hat die Terrorgefahr also keine oder doch nur sehr wenige Gäste abgeschreckt. Was auch am zurückhaltenden und höflichen Auftreten der Polizei und der Ordner lag. „Die getroffenen Maßnahmen haben den Wasenbesuchern ein gutes Grundgefühl gegeben, ohne dabei abzuschrecken“, sagt Kroll, „die Stimmung auf dem Festplatz war über die gesamte Dauer gesehen sehr gut – ja nahezu entspannt. “

Alles in allem sei die Qualität des Cannstatter Volksfestes in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, was weit über Stuttgart und die Region hinaus wahrgenommen werden würde. „Wir konnten viele Besucher aus Italien, Frankreich und den Benelux-Staaten begrüßen“, bestätigt Marcus Christen, Abteilungsleiter von in. Stuttgart.

Im kommenden Jahr wird das Cannstatter Volksfest vom 22. September bis zum 8. Oktober gefeiert. http://www.stuttgarter-zeitung.de/Volksfest