Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihren Auftritt beim CDU-Landesparteitag in Ulm für diesen Samstag abgesagt. Somit wird Merkel der offiziellen Kür von Guido Wolf zum CDU-Spitzenkandidaten nicht beiwohnen.

Stuttgart - Die offizielle Kür von Guido Wolf zum CDU-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2016 muss ohne Kanzlerin Angela Merkel (CDU) stattfinden. Merkel, die auch Parteichefin ist, sagte ihren ursprünglich für diesen Samstag beim Landesparteitag in Ulm geplanten Auftritt ab.

 

„Die Bundesvorsitzende und natürlich vor allem auch wir bedauern das außerordentlich“, sagte CDU-Landeschef Thomas Strobl. Die CDU nannte am Freitag keine Gründe für die Absage. Allerdings war Merkel zuletzt bei ihren Auftritten in Davos und in Florenz schwer erkältet. Die Südwest-CDU will Guido Wolf am Samstag offiziell zum Spitzenkandidaten und damit zum Herausforderer von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) wählen.