Oswald Metzger, früher Bundestagsabgeordneter der Grünen, will stellvertretender Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung der CDU werden.

Stuttgart - Der frühere Bundestagsabgeordnete der Grünen, Oswald Metzger, steht dreieinhalb Jahre nach seinem Wechsel zur CDU vor einem Aufstieg in den Parteigremien. Der 55-jährige Publizist soll am Freitag bei der Bundesdelegiertenversammlung der CDU-Mittelstandsvereinigung (MIT) im bayerischen Deggendorf als einer von sechs Stellvertretern von dem MIT-Bundesvorsitzenden Josef Schlarmann gewählt werden. Die Wahl Metzgers gilt als sicher, da ihn die mitgliederstarken Landesverbände Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen unterstützen wollen. Metzger sitzt als Beigeordneter im MIT-Bundesvorstand. Für das Amt ist er vom Landesvorstand Baden-Württemberg nominiert worden. "Ich sehe das als Bestätigung meiner guten Arbeit, die ich in den vergangenen zwei Jahren für die Parteigliederung geleistet habe", sagte Metzger.

 

Nach seinem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag, dem er von 1994 bis 2002 angehört hatte, war Metzger mehrfach im Kampf um Listenplätze und Direktmandate gescheitert. Erst 2005 bei den Grünen, dann versuchte er erfolglos 2008 bei der CDU im Wahlkreis Biberach und im Bodensekreis sein Glück. Im März 2010 unterlag er bei der Oberbürgermeisterwahl in Ravensburg gegen Daniel Rapp (CDU).

Intern wird Metzger, der auch stellvertretender MIT-Landesvorsitzender ist, bereits als neuer Landeschef gehandelt. Dem bisherigen Amtsinhaber Peter Ibbeken, einem früheren Rüstungsmanager aus Bodman-Ludwigshafen, wird Amtsmüdigkeit nachgesagt. Metzger sagte, das seien "ungelegte Eier". Ibbeken war am Donnerstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.