Die Regenbogenflagge weht erstmals auf dem Neuen Schloss in Stuttgart - doch dieses Solidaritäts-Zeichen mit den Schwulen und Lesben anlässlich des Christopher Street Day geht CDU-Vize Winfried Mack zu weit.

Stuttgart - Die Regenbogenflagge weht erstmals auf dem Neuen Schloss in Stuttgart - doch dieses Solidaritäts-Zeichen mit den Schwulen und Lesben geht CDU-Vize Winfried Mack zu weit. Zur Parade des Christopher Street Days (CSD) am Samstag hatte die Landesregierung das Symbol der Homosexuellen-Bewegung an dem symbolträchtigen Ort hissen lassen. Mack bezeichnete das als „unwürdig und dumm“.

 

„Auf das Neue Schloss in Stuttgart gehört nur die Fahne von Baden-Württemberg mit dem großen Landeswappen“, sagte er. „Wer diesen Ort heute einer Interessengruppe überlässt, kann ihn morgen auch einer Firma oder einer politischen Gruppierung überlassen. Es gibt in einem freiheitlichen Land für CSD und alle anderen genügend andere Fahnenmasten.“

Vor dem Schloss sollte am Samstagnachmittag die Abschlusskundgebung der CSD-Parade stattfinden, zu der die Veranstalter Hunderttausende Zuschauer erwarteten.