Grünen-Bundeschef Cem Özdemir kämpft zur Bundestagswahl erneut um ein Direktmandat in Stuttgart. Der Kreisverband stellte den Grünen-Bundeschef nun für den Wahlkreis Stuttgart I auf.

Stuttgart - Der Kreisverband stellte Grünen-Bundeschef Cem Özdemir am Donnerstagabend für den Wahlkreis Stuttgart I auf. Er bekam 129 Ja-Stimmen, 4 Enthaltungen und 4 Nein-Stimmen. Bei der Bundestagswahl 2013 verlor Özdemir klar gegen den CDU-Politiker Stefan Kaufmann, der zur Wahl 2017 ebenfalls wieder antritt. Özdemir zog damals dennoch in den Bundestag ein, weil er Spitzenkandidat der baden-württembergischen Grünen war und als solcher ganz vorne auf der Landesliste stand.

 

Ausgeglichener Wahlkreis

Der Wahlkreis umfasst sowohl liberale Stadtbezirke, die tendenziell eher den Grünen zugetan sind, als auch gutbürgerliche, konservative Wohngegenden, die eher CDU wählen. Auf Bundesebene kämpft Özdemir derzeit um die Grünen-Spitzenkandidatur zur Bundestagswahl. Er konkurriert dabei mit Bundestags-Fraktionschef Anton Hofreiter, der dem linken Flügel der Partei zugerechnet wird, und dem schleswig-holsteinischen Umweltminister Robert Habeck.