Am Dienstagabend (20.45 Uhr) spielt Hoffenheim in der Champions-League-Qualifikation gegen den FC Liverpool. Bei den Engländern steht Jürgen Klopp an der Seitenlinie – wir haben seine 15 besten Sprüche.

Stuttgart - Am Dienstagabend, 20.45 Uhr, trifft die TSG Hoffenheim in den Playoffs der Champions-League-Qualifikation auf den FC Liverpool. Die Paarung allein verspricht ein spannendes Match. Doch es ist auch ein deutsches Duell – wie immer, wenn eine Bundesligamannschaft gegen Liverpool spielt, wo der langjährige Dortmunder Erfolgstrainer Jürgen Klopp an der Seitenlinie steht.

 

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann ist zuversichtlich, Klopp und sein Team schlagen zu können. „Wir gehen nicht als totaler Underdog in das Duell und können den Gegner mit zwei guten Spielen schocken. Dafür brauchen wir zweimal eine Topleistung“, sagte Nagelsmann mit Blick auf Hin- und Rückspiel. Immerhin ist sein Kader komplett, er kann aus dem Vollen schöpfen. Präzise formuliert er die Erwartungen, die er an das Spiel hat: „Wir wollen ins Konzert der Großen kommen, dafür müssen wir einen Großen schlagen. Meine Spieler und ich können ein paar Instrumente spielen, vielleicht gelingt uns das ganz gut.“

Zuvor haben sich Klopp und Nagelsmann gegenseitig als Trainer gelobt. „Er lässt sehr guten Fußball spielen und ist ein sehr großes Trainertalent“, sagte Klopp über Nagelsmann. Doch nicht immer ist Jürgen Klopp so zahm unterwegs. Der 50-Jährige ist dafür bekannt, nicht um einen Spruch verlegen zu sein – und das nicht immer zur Freude seiner Mitmenschen. Wir haben die 15 besten „Kloppo“-Zitate zusammengestellt. www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.champions-league-playoffs-hoffenheim-muss-gegen-klopps-liverpool-ran.72135358-f33d-49b0-b547-0392c16461be.html www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.absolutes-neuland-hoffenheim-freut-sich-auf-europa-premiere-gegen-liverpool.77ad59fe-70e2-4481-9fc1-10adc1660c44.html