Die riesige Terrakotta-Armee des Kaisers Qin Shi Huang Di ist wohl eine der bekanntesten chinesischen Sehenswürdigkeiten. 150 Repliken der Tonkrieger werden vom 22. Juni an in Ludwigsburg ausgestellt.

Ludwigsburg - Nachbildungen chinesischer Terrakotta-Krieger machen Station in Ludwigsburg. Vom 22. Juni an verwandelt sich die MHP-Arena optisch in ein historisches Heerlager. Infanteristen, Kavalleristen, Bogenschützen, Offiziere, Generäle sowie Pferde und Wagen in Lebensgröße - bis zum 11. September sind 250 Exponate zu sehen, darunter 150 originalgetreue Nachbildungen der berühmten Krieger aus dem Grab des ersten chinesischen Kaisers Qin Shi Huang Di (259-210 v. Chr.). Die Krieger-Kopien aus Terrakotta touren seit 2002 durch Deutschland, sie waren unter anderem in Mannheim und Stuttgart.

 

Echte Armee wurde 1974 entdeckt

Die Ausstellung „Terrakottaarmee & das Vermächtnis des Ewigen Kaisers“ hat dem Veranstalter zufolge europaweit seit Jahren mehr als eine Million Besucher angezogen. Grafiken und Filme informieren über die Zeit des ersten Kaisers von China und seine gigantische Grabanlage um die Terrakottaarmee. Kriegermodelle in ursprünglicher Bemalung und ein alter Brennofen informieren über Herstellung und Beschaffenheit der Figuren, rekonstruierte Bronzegespanne, Rüstungspanzer und Waffen in die Kriegsstrategien des alten Chinas.

Die echte Terrakotta-Armee wurde 1974 entdeckt. Die Tonfiguren gehören zum Grab des chinesischen Kaisers Qin Shi Huang Di. Die Armee stellt seine Leibgarde dar, die ihn auch nach dem Tod beschützen sollte. Insgesamt wurden 8000 Figuren ausgegraben.