Auf dem G20-Gipfel in China gibt es viele Konfliktthemen: Wie geht es in Syrien und der Ukraine weiter? Wie stellen die Briten sich den Brexit vor? Wird Erdogan besänftigt? Gastgeber China würde seinen Inselstreit im Südchinesischen Meer am liebsten unerwähnt lassen.

Hangzhou - Es ist die bedeutsamste Versammlung von Staatenlenkern in der Geschichte des modernen Chinas. Auf dem ersten G20-Gipfel in China wollen die Staats- und Regierungschefs eigentlich nach Wegen suchen, um der kraftlosen Weltwirtschaft neuen Schwung zu geben.

 

„Innovation“ lautet das Motto von Gastgeber China für das zweitägige Treffen der Industrie- und Schwellenländer (G20), das am Sonntag im ostchinesischen Hangzhou beginnt. Doch die meiste Einfallskraft werden die Staatsführer schon dafür aufwenden müssen, die schwierigen Krisen anzupacken, die den Gipfel überschatten. Ein Überblick über die Protagonisten und Themen, die auf die Politiker während des G20-Gipfels in China warten: