Der Chor der Kirche St. Christophorus feiert sein 80. Jubiläum. Am 27. November 2016 gibt der Chor ein Jubiläumskonzert.

Wangen - Am Abend des ersten Advent wird es besinnlich in der St.-Christophorus-Kirche in Wangen. Zu seinem 80-jährigen Bestehen gibt der Kirchenchor an diesem Abend ein besonderes Konzert. Unter der Leitung von Rudolf Keinert werden am 27. November in der Kirche St. Christophorus Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, ein Orgelkonzert von Georg Friedrich Händel und die „Missa Brevis“ von Jacob de Haan gespielt.

 

Chorleiter Rudolf Keinert freut sich vor allem auf das Werk de Haans. Denn dabei, so Keinert, handle es sich um eine „wunderschöne, neoromantische lateinische Messe mit einer seltenen Besetzung aus Chor und Blasmusik“. Mit diesem Werk, so der Chorleiter, habe der Komponist „einen richtigen Knüller geschaffen“.

Der Chor existiert seit 1936

Die katholische St.-Christophorus-Kirche in Wangen wurde 1936 erbaut. Im selben Jahr gründete sich auch der Kirchenchor, der sich nun jeden Montagabend zum gemeinsamen Proben trifft. Rund 25 Sängerinnen und Sänger sind regelmäßig mit dabei. Das Konzert zum runden Geburtstag am ersten Advent soll nicht nur die Zuhörer erfreuen, sondern auch den Chor in seiner weiteren Arbeit bestärken. „Der Chor hat nach 80 Jahren sicher ein gut besuchtes Kirchenkonzert verdient“, meint Rudolf Keinert. „Schließlich engagieren sich alle Chormitglieder jedes Jahr ehrenamtlich mit etwa 100 Stunden Einsatz für den Kirchengesang.“

Auch Rudolf Keinert selbst ist schon lange in Wangen verwurzelt. Schließlich ist St. Christophorus seine Heimatgemeinde. Und schon als Kind hatte der heute 65-jährige Chorleiter eine Schwäche für sakrale Musik. „Schon vor über 60 Jahren haben mich als kleiner Knirps die lateinischen Messen von Haydn, Mozart, Schubert oder Kempter an den Festtagen in St. Christophorus fasziniert“, erzählt Keinert. Und diese Faszination ist ihm bis heute geblieben: Als kleiner Junge sang er bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben, nahm Gesangs- und Stimmbildungsunterricht und lernte das Klavierspielen. Während seiner Schulzeit am Wirtemberg-Gymnasium in Untertürkheim war Rudolf Keinert Bandleader. Er nahm Violin- und Orgelunterricht und ließ sich später zum Kirchenmusiker und zum Chorleiter ausbilden. 2004 gründete er in Obertürkheim eine eigene Musikschule, diese übergab er jedoch Anfang 2013 an ein junges Musikerehepaar. Seit 1. Januar 2012 leitet Rudolf Keinert den Chor in St. Christophorus.

Konzert am 27. November 2016

Seine Leidenschaft für die Musik will der Chorleiter auch beim Jubiläumskonzert unter Beweis stellen. Das Konzert beginnt am Sonntag, 27. November, um 18 Uhr in der Kirche St. Christophorus, Salacher Straße 33. Der Eintritt ist frei. Und wer selbst gerne im Chor mitsingen möchte, ist herzlich zu den Proben eingeladen. Diese finden immer montags von 20 bis 21.30 Uhr im Kolpingsaal unterhalb der Kirche statt.