Exklusiv Das ZDF dreht seine neue Krankenhaus- und Familienserie „Dr. Klein“ ab Ende April in Stuttgart – ein Gewinn für den Filmstandort. Die gleichnamige Hauptrolle übernimmt die aus dem Münsteraner Tatort bekannte Schauspielerin Christine Urspruch.

Stuttgart - In der Vorabend-Krimiserie „Soko Stuttgart“ klären Kriminaldirektor Michael Kaiser und sein Ermittlerteam inzwischen bereits seit November 2009 rätselhafte Mordfälle in der Landeshauptstadt auf. In diesem Frühjahr beginnt die Produktionsfirma Bavaria Film nun für das ZDF mit den Dreharbeiten zu einer neuen TV-Serie, die in Stuttgart spielt. Es handelt sich dabei um die Krankenhaus- und Familienserie „Dr. Klein“.

 

Im Mittelpunkt der Handlung steht die Kinderärztin Dr. Valerie Klein, die wegen ihres kranken Vaters mit ihrem Mann und ihren zwei pubertierenden Kindern zurück nach Stuttgart zieht, um dort eine Stelle als leitende Oberärztin in der Kinderklinik anzutreten. Die Hauptrolle übernimmt Christine Urspruch, die Tatort-Fans als Rechtsmedizinerin „Alberich“ aus dem Münsteraner „Tatort“ kennen.

„Filmstandort Stuttgart hat an Attraktivität gewonnen“

Die Dreharbeiten zu der neuen ZDF-Produktion beginnen nach Ostern – unter anderem im Bürgerhospital. Die Vorabend-Serie feiert voraussichtlich im Herbst Premiere. Das ZDF hat zunächst zwölf Folgen von „Dr. Klein“ geplant, die freitags von 19.25 Uhr an ausgestrahlt werden. „Es gibt schon seit längerer Zeit Gespräche darüber, neben der „Soko Stuttgart“ eine weitere TV-Serie dauerhaft in Stuttgart zu etablieren“, sagt Bürgermeisterin Susanne Eisenmann. „Das Interesse der Produktionsfirmen zeigt, dass der Filmstandort Stuttgart in den vergangenen Jahren an Attraktivität gewonnen hat.“

Mit der Nachricht, dass die große Produktion nach Stuttgart kommt, ist noch eine andere gute Neuigkeit für die Branche verbunden: Im Amt für öffentliche Ordnung werden künftig mehr Mitarbeiter die Drehgenehmigungen bearbeiten. „Der Gemeinderat hat in den Haushaltsberatungen 1,5 neue Stellen genehmigt – und für den Fall, dass eine zweite große Serie nach Stuttgart kommt, bekommen wir noch eine halbe Stelle mehr“, so der zuständige Sachgebietsleiter im Amt für öffentliche Ordnung, Ralf Maier-Geißer.

Die gesamte Filmbranche profitiert

Dass das bisher nicht so war, hatte die Filmcommission Baden-Württemberg im vergangenen Herbst kritisiert. „Durch die Diskussion und die Medienberichte nach unserer Meldung ist das nun verbessert worden“, sagt Christian Dosch, der Leiter der Filmcommission. Am Donnerstag habe es ein erstes Treffen mit den Fachleuten im Ordnungsamt und 25 Vertretern der Filmbranche gegeben, „und das war richtig gut“, lobt Dosch. Ein Auslöser der Diskussion über die Drehgenehmigungen soll nach StZ-Informationen im vergangenen Jahr schon die Suche nach Drehorten für die Serie „Dr. Klein“ gewesen sein.

Von der personellen Verstärkung profitieren derweil nicht nur deren Macher: In der kommenden Woche beginnen in der Stadt die Dreharbeiten zum Kinofilm „Die Verantwortlichen“, der sich dem Thema sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche widmet.