Go(o)d News, das ist zum einen ein Wortspiel, zum anderen ist es der Chor des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg. In der Birkacher Franziskakirche hat er den Zuhörern christliche Popularmusik geboten.

Birkach - Sie kommen aus dem ganzen Land, sogar aus Baden zu den Proben nach Vaihingen. Und sie tragen beim Singen jenes glaubensgewisse Strahlen im Gesicht, das Gospelchören oft eigen ist. Der Chor des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg, fast vierzig Stimmen fast jeden Alters stark, war am Sonntagabend, 23. März, in der voll besetzten Birkacher Franziskakirche zu Gast mit seinem Tournee-Programm.

 

Sein Name spielt mit den englischen Worten für Gut und Gott: Go(o)d News. Gesungen werden Gospels, Popsongs, Balladen, Jazziges und a-cappella-Lieder in deutscher oder englischer Sprache, kurz: christliche Popularmusik jeder Art – und zwar durchweg auswendig.

Der Musiker sitzt auf der Kistentrommel

Severine Henkel ist die Leiterin. Es gibt diesen Chor seit Februar 2010 im Jugendwerk. Viele der versierten Sängerinnen und Sänger haben selbst Erfahrungen als Chorleiter. Das hört man. Als Band genügen – wenn nicht überhaupt ohne Begleitung gesungen wird – der Keyboarder und Arrangeur Christian Polonie und Manuel Geiger mit einem kleinen Drum-Set samt Cajón, einer Kistentrommel, auf der er sitzt. Immer wieder treten einzelne Chormitglieder solistisch heraus.

Der Chor begann klangvoll mit „God is able“, einem Gospelstück aus der auch hierzulande sehr erfolgreichen australischen Hillsong Church um Reuben Morgan. Den Psalm 63 haben der Texter Johann Caspar Schade und der Musiker York Sommer zu einer Art Kaleidoskop mit dem Titel „Gott, du bist mein Gott“ aufgefächert, ganz schwer zu singen in dem gegenläufigen Sprachduktus, aber kein Problem für das Ensemble.

Das Publikum stimmt mit ein

Bei „The Reason Why I Sing“ von Mads Pedersen gab es das erste Gesangssolo, in „Groß ist deine Treue“ von Katharina Messerschmidt konnte zum ersten Mal das Publikum mit einstimmen. Vielleicht war der Refrain aber doch noch ein wenig zu kompliziert für die ungeübte Birkacher Gemeinde.

Beim Stück „In Christ Alone“ gab Severine Henkel sogar die Leitung ab und griff begleitend zur Altblockflöte. Das vielleicht beste Stück des Konzerts folgte danach a cappella – das von dem Amerikaner Greg Gilpin komponierte vierstimmige „Never Gonna Walk This Journey Alone“, rhythmisch und harmonisch höchst komplex, aber doch von einem energisch nach vorn drängenden Zug.

Die Tenöre zeigen ihre ungewöhnliche Klasse

Nicht nur in dieser prägnanten und präzisen Interpretation zeigten die vergleichsweise herausragenden Tenöre von Go(o)d News ihre ungewöhnliche Klasse. Mit „Crown Him with Many Crowns“ folgte vor der Pause noch einmal solch ein gesangstechnisch virtuoses a-cappella-Stück.

Nicht für jeden Zuhörergeschmack geeignet sind vielleicht manche der fromm-sentimentalen Texte in deutscher Sprache , wie „Dass mein Leben sich lohnt“ von Eberhard und Carola Rink, auch wenn die Musik ähnlich geschmeidig und gefällig dahinfließt wie in der solistisch aufgepeppten Pop-Ballade „My Life, My Love“ von Kirk Franklin.

Das minderte aber die Begeisterung bei den Hörern keineswegs, die in der Pause noch Exemplare des schon wieder vergriffenen neuen Liederbuchs erstehen konnten. Und auch das Mitsingen klappte dann deutlich kraftvoller.

Dem Jugendwerk-Chor Go(o)d News schien jedenfalls vollkommen zu gelingen, was er sich vorgenommen hat, nämlich in internationaler Vielfalt „die christliche Botschaft authentisch und überzeugend weiterzutragen“. Das jedenfalls legten der Beifall, das Einstimmen in „Gott segne Dich“ und dann auch die strahlenden Gesichter vieler Zuhörer nahe.