In der Ukraine gibt es fast täglich neue Meldungen von gewaltsamen Auseinanderstzungen. Ein nicht-unterschriebenes EU-Abkommen des damaligen Präsidents Viktor Janukowitsch gilt als Ursprung des Konflikts.

Moskau/Kiew - Noch immer ist die Absturzursache des malaysischen Flugzeugs in der Ukraine nicht geklärt. Russlands Präsident Wladimir Putin macht die Ukraine für das Unglück verantwortlich, die wiederum gibt die Schuld der russischen Regierung.

 

Hätte die Regierung in Kiew Ende Juni den Kampf gegen die Separatisten im Osten des Landes nicht wiederaufgenommen, wäre die Tragödie nicht geschehen, sagte Putin in einer am Montag in Moskau veröffentlichten Videobotschaft.

Seit November vergangen Jahres gibt es in der Ukraine Unruhen im Land, weil viele Menschen sich Europa annähern wollen. Nach und nach mischte sich auch Russland ein und es kam zum Streit.

Eine Chronologie der Ereignisse gibt es in dieser Bildergalerie.