Fälle von sexuellem Missbrauch in Arztpraxen oder Krankenhäusern, so wie jetzt im Bamberger Klinikum, erregen besonders großes Aufsehen. Eine Chronologie.

Fälle von sexuellem Missbrauch in Arztpraxen oder Krankenhäusern, so wie jetzt im Bamberger Klinikum, erregen besonders großes Aufsehen. Eine Chronologie.

 

September 2013: Ein Kinderkrankenpfleger hat während seiner Nachtdienste im Klinikum Hildesheim (Niedersachsen) serienweise junge Mädchen betäubt und sexuell missbraucht. Das dortige Landgericht verurteilt ihn zu neuneinhalb Jahren Haft. Außerdem ordnet es seine Unterbringung in der Psychiatrie an und verhängt ein lebenslanges Berufsverbot. Der Pfleger hatte 20 Taten von 2009 bis 2013 gestanden.

Juni 2013: Das Landgericht Marburg (Hessen) verurteilt einen Arzt zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und acht Monaten. Der Mediziner hatte sich 2009 an einer 13-Jährigen vergangen. Die Patientin war mit Halsschmerzen in die Praxis gekommen. Dort musste sie sich ausziehen, dann kam es zum sexuellen Missbrauch.

November 2012: Ein Frauenarzt muss wegen sexuellen Missbrauchs einer Patientin für zwei Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Der 74 Jahre alte Gynäkologe habe die damals 54-Jährige im Behandlungszimmer an einer Klinik in Thüringen missbraucht, urteilt das Landgericht Meiningen. Der Mediziner hatte wegen eines anderen Gerichtsverfahrens in Bayern gar keine Zulassung.

August 2010: Wegen sexuellen Missbrauchs darf ein Psychotherapeut seinen Beruf nicht mehr ausüben. Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim bestätigt ein Urteil des Verwaltungsgerichts Stuttgart von 2009. Der Therapeut hatte fünf Patientinnen bei Entspannungsübungen und unter Hypnose unsittlich berührt. Er war schon zu 15 Monaten auf Bewährung verurteilt worden.

April 2009: Das Landgericht Amberg (Bayern) verurteilt einen pädophilen Klinikarzt wegen sexuellen Missbrauchs von neun Mädchen zu dreieinhalb Jahren Haft. Der Anästhesist hatte sich an den zehn bis zwölf Jahre alten Opfern zum Teil im Amberger Klinikum vergangen, einige Taten filmte er mit versteckter Kamera. Zudem missbrauchte er Kinder befreundeter Familien in Schwimmbädern und bei Ausflügen.