Der an der Vaihinger Michael-Bauer-Schule entstandenen Jugendzirkus „Circus Calibastra“ feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat der Verein einen Malwettbewerb initiiert.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen - Wegen Ferien geschlossen!“ Das ist der Titel des diesjährigen Hauptprogramms im Circus Calibastra. „Die Idee war, dass sich unsere Clowns nach 30 Jahren auf der Bühne einen Urlaub verdient haben“, sagt Ellen Gaiser. Sie ist die Öffentlichkeitsbeauftragte der Michael-Bauer-Schule, an welcher der Jugendzirkus entstand.

 

Alles fing ganz klein an. Im Jahr 1985 versuchte der Lehrer Rudi Ballreich in einem Schullandheim, seine verträumten Siebtklässler mit Akrobatik, Jonglage und Improvisationsspielen aus der Reserve zu locken. Kurz darauf war der Circus Calibastra geboren. Und bald darauf war die Turnhalle der Vaihinger Waldorfschule an der Othellostraße zu klein für das große Publikum. Seitdem präsentieren die Jugendlichen und jungen Erwachsenen jedes Jahr vor den Sommerferien ihre drei verschiedenen Shows im großen Zelt auf dem Festplatz an der Krehlstraße.

Zirkus-Team plant verschiedene Aktionen

Anlässlich des runden Geburtstags soll es in diesem Jahr verschiedene Aktionen geben. So hat das Zirkus-Team beispielsweise einen Malwettbewerb ins Leben gerufen. „Mitmachen kann jeder“, sagt Ellen Gaiser. Als Thema hat der Vereinsvorstand den Titel des Hauptprogramms gewählt: „Wegen Ferien geschlossen!“

„In unserer Schau fahren die Clowns in den Urlaub und erleben lauter verrückte Dinge. Nur einer muss zu Hause bleiben, um die Blumen zu gießen“, verrät Gaiser, um den Kindern ein paar Ideen für ihre Bilder mit auf den Weg zu geben. Im Grunde könne aber jeder malen, was er möchte.

Einsendeschluss ist der 4. Juli

Eine Jury wählt die besten Bilder aus. „Das Preiskomitee ist mit Mitgliedern aus dem Vorstand des Zirkusses besetzt“, sagt Magdalena Wäckerle. Sie war einst Zirkuskind und ist dem Verein bis heute als Trainerin und Vorstandsmitglied treu geblieben. In drei Kategorien sollen Sieger gekürt werden. Gesucht wird das schönste Bild, das kreativste Bild und das Bild, mit dem das Thema am besten getroffen wurde. Die Kinder sollten ihre kleinen Kunstwerke auf einem Din-A-4-Blatt gestalten.

Der Einsendeschluss ist der 4. Juli. Die Bilder werden geschickt an den Circus Calibastra, Othellostraße 5, 70563 Stuttgart. Der Vorstand benachrichtigt die Sieger. Diese sind am Samstag, 18. Juli, 11 Uhr, zur Preisübergabe mit kleiner Pressekonferenz ins Zelt an der Krehlstraße eingeladen. Die Preisübergabe findet während einer Generalprobe statt. „So können die Sieger unseres Malwettbewerbs schon einmal ein wenig Zirkusluft schnuppern“, sagt Gaiser. Zu gewinnen gibt es Freikarten, T-Shirts und kleine Spiele. Außerdem werden verschiedene Trostpreise vergeben.