Das Tonstudio an der Theodor-Heuss-Straße wird nach acht Jahren erstmals umgebaut. Der erste Schritt ist mit einer Generalüberholung der Tanzfläche im Untergeschoss getan. Wir haben uns mal umgeschaut.
 

Stuttgart - Der Umbau ist nicht mit einem fetten Opening gefeiert worden. Sondern mit dem traditionellen HipHop-Donnerstag in der vergangenen Woche. Was die Besucher vorgefunden haben: eine veränderte Struktur im Untergeschoss. Das Team um Betriebsleiter Gunther Hausch und Helfer Tim Veil hat neue Ebenen eingeplant und eingebaut, am Rand kann jetzt auf Stufen gesessen oder getanzt werden. Der DJ-Pult samt Flügel ist auf die andere Seite gewandert.

 

Der Club Tonstudio befindet sich an historischem Ort, hier haben Bands wie Freundeskreis ihre Musik aufgenommen - der Flügel ist eines der Relikte aus vergangenen Tagen. Trotzdem: Nach acht Jahren Clubbetrieb ist eine generalüberholung notwendig, sagt Betriebsleiter Gunther Hausch, der auch die Muttermilch im Erdgeschoss an der Theodor-Heuss-Straße betreibt.

Um das Tonstudio entsteht ein neues Ausgehviertel

Der Umbau soll aber Step-by-Step erfolgen. In den Tagen zwischen dem letzten geleerten Glas Sonntagfrüh bis zum ersten Stempel auf der Hand am Donnerstagabend. Mit der Tanzfläche ist der erste Schritt jetzt getan, die nächsten sollen in den kommenden Wochen und Monaten folgen. Immer mal wieder kleine Geschenke an die Stammgäste sind besser als einmal ein großes, sagen die beiden lachend. Veil: "Dann bleibt Bewegung drin."

Was das Programm angeht, soll aber alles beim Alten bleiben. Auch wenn sich vor der Tür des Tonstudios gerade einiges tut. Sehr zur Freude des Chefs: "Ums Tonstudio herum entsteht gerade ein ganz neues Viertel aus Tatti, Bohème und Ridmueller im Fluxus aber auch durch die Neunutzung der Suite 212 durch den Wintergarten. Das ist toll und wirklich spannend", sagt Hausch.