Noch 4 Tage, dann wird der Stuttgarter Fernsehturm wiedereröffnet. Wir vertreiben uns die Zwischenzeit damit, Leute, die am Turm hängen, zu Wort kommen zu lassen. Zum Beispiel Manfred Langner, Intendant der Schauspielbühnen.

Degerloch - Wir freuen uns sehr über die Wiedereröffnung des Fernsehturms. Wir sind bereits in der Planung für die Produktionen, die wir in dieser Spielzeit im Theater über den Wolken zeigen wollen, und haben uns schon einiges überlegt. So wollen wir im Frühjahr eine schwäbische Solokomödie auf die Bühne des Fernsehturms bringen, ebenso planen wir einen italienischen Abend. Wir haben bereits eine ganze Reihe von Dingen im Kopf, die wir uns an diesem besonderen Ort vorstellen können.

 

Die Schließung des Fernsehturms brachte uns natürlich ein paar Verluste bei den Zuschauerzahlen, aber wir haben versucht, die Einbußen gering zu halten. Einige Produktionen haben wir glücklicherweise in unsere anderen Spielstätten, dem Alten Schauspielhaus und der Komödie im Marquardt, verlegen können. Vor der Schließung waren wir sehr zufrieden mit unseren Besucherzahlen im Theater über den Wolken, und wir gehen davon aus, dass sich diese nach der Wiedereröffnung halten oder sogar verbessern.

Für die Stuttgarter ist es wichtig, dass ihr Fernsehturm wieder geöffnet wird. Er ist untrennbar mit Stuttgart verbunden, es ist ein wunderbarer Ort, der die Identität unserer Stadt prägt. Für uns ist es etwas ganz Besonderes, an diesem Ort spielen zu dürfen.

Aufgezeichnet von Sandra Hintermayr.