Geht es nach Daimler-Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard sollte das deutsche Verkehrsrecht überarbeitet werden. So schließen gewisse Regelungen das autonome Fahren bislang aus.

Geht es nach Daimler-Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard sollte das deutsche Verkehrsrecht überarbeitet werden. So schließen gewisse Regelungen das autonome Fahren bislang aus.

 

Stuttgart - Daimler-Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard fürchtet bei der Arbeit an selbstfahrenden Lastwagen Probleme wegen offener rechtlicher Fragen. „Im deutschen Verkehrsrecht gilt heute noch, dass der Fahrer zu jedem Zeitpunkt das Lenkrad mit beiden Händen fest umschließen muss“, sagte Bernhard der Nachrichtenagentur dpa im Vorfeld der Nutzfahrzeugmesse IAA. „Bevor wir diese Regelung nicht ändern, wird es kein autonomes Fahren geben.“ Daimler will für Europa und die USA bis 2025 eine Technik für Laster mit Autopilotenfunktion auf den Markt bringen.

„Spätestens 2020 müssen wir auf der Straße testen. Zumindest für Versuchsfahrzeuge brauchen wir dann die Rahmenbedingungen“, betonte Bernhard. „Ich würde es gerne in Europa erproben - dort, wo wir es auch einsetzen wollen. Aber ich sage auch klar: Am Ende werden wir nicht auf Europa warten können.“