Im Jahr 2015 sind mehr Daimler in Bremen als in Sindelfingen vom Band gerollt. Damit hat der norddeutsche Standort des schwäbischen Autobauers den Heimatsitz vom Thron geworfen.

Stuttgart - Das Daimler-Werk in Bremen hat Sindelfingen 2015 als weltweit größten Produktionsstandort abgelöst. In Norddeutschland seien im vergangenen Jahr 324.131 Autos vom Band gerollt, sagte eine Daimler-Sprecherin am Donnerstag. In Sindelfingen waren es 319.192 Autos - gut 50.000 weniger als im Jahr zuvor. Wegen anstehenden Modellwechsels der E-Klasse fiel die Produktion dort schmaler aus. In Sindelfingen rollen die größeren Limousinen S-Klasse und E-Klasse vom Band, während in Bremen die kleinere C-Klasse produziert wird.

 

In Rastatt baut Daimler seine Kompaktmodelle - die A- und B-Klasse. Dort produzierten die Schwaben im vergangenen Jahr 310.205 Autos. Außerhalb von Deutschland hat Daimler Werke unter anderem in den USA und in China. In Mexiko und Brasilien baut der Hersteller derzeit Pkw-Produktionsstandorte auf.