Winfried Kretschmann hat am Donnerstag gemeinsam mit Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG, den Spatenstich für die geplante Teststrecke in Immendingen im Kreis Tuttlingen gelegt - dabei hat sich der Ministerpräsident gleich seinen neuen Dienstwagen abgeholt.

Immendingen/Stuttgart - Der Autobauer Daimler will auf seiner geplanten Teststrecke in Immendingen (Kreis Tuttlingen) noch in diesem Jahr mit ersten Erprobungen beginnen. Das sagte Entwicklungsvorstand Thomas Weber am Donnerstag anlässlich des Spatenstichs. Weiter kündigte er an: „Spätestens 2018 werden wir die kompletten Entwicklungs- und Erprobungstätigkeiten hier in Immendingen aufnehmen.“

 

Der Autobauer will dort von 2017 an vor allem Fahrerassistenzsysteme weiterentwickeln und an Techniken für autonomes Fahren arbeiten. In dem Technologiezentrum, in das Daimler rund 200 Millionen Euro investiert, sollen rund 300 Arbeitsplätze entstehen.

Daimler hat bereits eine Prüfstrecke im norddeutschen Papenburg, die auch weiterhin genutzt werden soll. Bisherige Erprobungsflächen in Wernau oder Malmsheim werden nach Unternehmensanhaben künftig aber durch Immendingen ersetzt. Weber zufolge sollen dort sowohl Fahrten im innerstädtischen Bereich als beispielsweise auch in den Alpen simuliert werden. „Außerdem können Versuchsfahrzeuge in punkto Lebensdauer auf Herz und Nieren getestet werden.“

Neuer Dienstwagen für Kretschmann

Zu dem offiziellen Spatenstich am Donnerstag war auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) gekommen - er hielt dabei auch einen neuen Dienstwagen. Dabei handelt es sich um ein Hybridfahrzeug der Daimler-Limousine S-Klasse, das nach offiziellen Angaben einen CO-Ausstoß von 65 Gramm pro Kilometer hat. Ein Hybridfahrzeug beinhaltet eine Kombination aus Elektroantrieb und Verbrennungsmotor.

Die Anlage des Autobauers entsteht auf einem rund 450 Hektar großen Kasernengelände in dem knapp 6000 Einwohner großen Ort. Daimler hatte zuvor zahlreiche Flächen als mögliche Standorte geprüft. Naturschützer hatten das Projekt kritisiert.