Daimler will mit Europcar das Carsharing-Geschäft massiv ausbauen. Das Mietkonzept soll in bis zu 50 europäischen Städten etabliert werden.

Stuttgart - Der Autobauer Daimler will mit seinem Partner Europcar das Carsharing-Geschäft massiv ausbauen. Das Mietkonzept für Autos solle in naher Zukunft in 40 bis 50 europäischen Städten eingeführt werden, teilten beide Unternehmen am Donnerstag in Stuttgart mit. Dazu wollen die Konzerne ein Gemeinschaftsunternehmen gründen, an dem Daimler die Mehrheit hält.

 

Daimler war mit Car2Go bereits 2008 in das Carsharing-Geschäft eingestiegen. Inzwischen gebe es weltweit mehr als 45.000 Kunden und 1100 Fahrzeuge in vier Städten. Es wird den Angaben zufolge ausschließlich der Kleinwagen Smart eingesetzt. Der Autobauer startete damals in Ulm. In Hamburg holte er sich dann Europcar mit ins Boot. Ein entsprechendes Angebot gibt es auch im texanischen Austin sowie im kanadischen Vancouver. In Lyon, Amsterdam und San Diego soll das Projekt auch an den Start gehen. In Amsterdam und San Diego werde Car2Go den Betrieb noch vor Jahresende mit jeweils 300 Smarts mit Elektroantrieb aufnehmen.

In Kürze will Car2Go die fünfte europäische Stadt bekanntgeben, in der das Projekt an den Start gehen soll. Das neue Gemeinschaftsunternehmen trägt den Namen Car2Go Europe GmbH. Die bislang bestehende Flotte werde in das Gemeinschaftsunternehmen eingebracht. Der Standort in Ulm wird von Daimler weiterhin alleine betrieben. Der Autobauer wolle dort langfristig weiterhin neue Technologien und Dienste ausprobieren.