Der Stuttgarter Autobauer Daimler spendet auch dieses Jahr wieder einen sechsstelligen Betrag an große deutsche Parteien. Fast alle Parteien dürfen sich auf ein nettes Sümmchen freuen – nur eine der größeren Parteien geht leer aus.

Stuttgart - Insgesamt will Daimler eine Summe von 320.000 Euro spenden. CDU und SPD bekämen je 100.000 Euro, Grüne, CSU und FDP je 40.000 Euro, teilte der Konzern nach einem Beschluss des Vorstandes am Mittwoch in Stuttgart mit. Zur Begründung hieß es, die Spenden seien ein Beitrag zur Unterstützung der parlamentarischen Demokratie.

 

Gleiche Beträge

Im vergangenen Jahr waren die gleichen Beträge an die Bundesparteien geflossen. Parteispenden von Unternehmen sind nicht ungewöhnlich, so gab der Technologiekonzern Bosch für die jüngste Südwest-Landtagswahl insgesamt 70.000 Euro an CDU, SPD, Grüne und FDP.