"Springerle", "Tazzelwurm", "Schwoabapfeil" und "Blitzschwoab" heißen die Lokomotiven, die in Stuttgart fast jedes Kind kennen dürfte. Am Wochenende sind sie beim Dampflokfest auf dem Killesberg im Dauereinsatz.

Stuttgart - Dampf im Kessel: Allerdings nicht wegen der Hitze, die momentan in Stuttgart herrscht, sondern beim Dampflokfest, das am Samstag im Killesbergpark stieg. Eisenbahnenthusiasten hatten ihre helle Freude an den Lokomotiven "Springerle", "Tazzelwurm", "Schwoabapfeil" und "Blitzschwoab". Spannende Einblicke gab es bei Führungen durch den Lokschuppen. Außerdem waren kleine, mit Dampf betriebene Traktoren im Höhenpark unterwegs.

 

Wer sich weniger für die technischen Rafinessen der Killesberg-Loks interessierte, konnte sich beim Kinderschminken in Tiger oder Schmetterling verwandeln lassen. Das Dampflokfest lockt auf am Sonntag noch einmal die Besucher.

Wir haben die Bilder!