Der neue Star-Wars-Film „Das Erwachen der Macht“ hat in der Nacht zum Donnerstag Premiere in Stuttgart gefeiert. Mit Lichtschwertern und Kostümen machten die Fans ihrer Euphorie Luft.

Stuttgart - Wäre der Untertitel „A New Hope“ nicht schon an Episode IV vergeben, er könnte auch zum neuen Streifen aus dem Jedi-Universum passen. Hohe Erwartungen und die Hoffnung, dass „Das Erwachen der Macht“ die Magie der ersten Teile zurückbringen wird, prägten die Stimmung vor der Premiere im Gloria in Stuttgart.

 

In der Passage vor dem liebevoll gestalteten Kino tummelten sich am späten Mittwochabend auch etliche Star-Wars-Fans in voller Montur. Javas, Ewoks, imperiale Streitkräfte, aber auch Prominente wie Chewbacca, Prinzessin Leia oder Darth Vader. Sogar der von vielen gehasste Jar Jar Binks hatte seinen Platz: Sein Haupt baumelte unterhalb der Erfolgsmeldung eines Mandalorianischen Kopfgeldjägers. „Ich war nicht einmal so aufgeregt, als ich 1977 den ersten Teil im Atrium gesehen habe“, macht Andreas Rosar (50) seinen Gefühlen Luft. „Es ist ein bisschen wie bei der ersten Freundin vor dem ersten Kuss.“ Unterdessen nutzen Passanten und Kinobesucher die Chance, sich beim Wookiee-Knuddeln abzulichten oder den Regenschirm mit einem Lichtschwert zu kreuzen. Die Macht ist offenbar auch nach annähernd 40 Jahren immer noch wirksam – und das nicht nur in einer weit weit entfernten Galaxis.