Der VfB Stuttgart tritt im DFB-Pokal beim FC 08 Homburg an. In unserer „Gegnerinterview“-Serie sprechen wir mit Homburg-Fan Frank Billert.

Sport: Philipp Maisel (pma)

Homburg - Wenn der VfB Stuttgart an diesem Samstagabend (18.30 Uhr) auf den FC 08 Homburg trifft, dann ist eines sicher: Eine ganze Region ist elektrisiert. Die Vorfreude rund um die Partie ist riesengroß beim Gegner des VfB Stuttgart in der 1. Runde des DFB-Pokals, der übrigens eine positive Bilanz gegen den Club mit dem Brustring hat, doch dazu später mehr. Unter den Fans des FC 08 Homburg ist auch Frank Billert (40). Wir haben im Vorfeld der Pokalpartie mit ihm gesprochen.

 

Herr Billert, das Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart steht an. Wie ist die Stimmung in der Stadt und beim FC 08 Homburg?

Jeder fiebert dem Spiel entgegen. Hier gibt es kein anderes Gesprächsthema mehr.

Wie ist die Wahrnehmung des VfB aus Homburger Sicht?

Der VfB ist ein starker Gegner mit viel Tradition. In Homburg und Umgebung gibt es sogar viele Anhänger des VfB Stuttgart. Ich selbst war schon etwas traurig in der letzten Saison mit dem dreifachen Abstieg der Stuttgarter Mannschaften. Der VfB gehört in die erste Liga.

Die Stuttgarter Filiale

Wie würden Sie den VfB aus der Ferne charakterisieren?

Als eine Mannschaft die sich noch nicht ganz gefunden hat in der noch jungen Saison. In der Offensive klemmt es noch etwas. Ich hoffe da platzt der Knoten in Kürze, natürlich erst nach dem Pokalspiel.

Homburg ist ja eine kleine „Stuttgarter Filiale“. Jure Colak, Manuel Fischer, Timo Cecen, Marco Gaiser, Randy Edwini-Bonsu und der Sportliche Leiter Angelo Vaccaro haben Vergangenheit beim VfB oder den Stuttgarter Kickers. Spielt das vor der Partie eine Rolle?

Bei den Fans gar nicht. Ich glaube Angelo Vaccaro hat da die meisten Emotionen, er spielt auch noch in der Traditionsmannschaft des VfB. Bei den anderen Spielern kann ich nichts dazu sagen.

Der Kondomwerbung-Skandal

Gibt es etwas, das den FCH-Fans Mut macht vor dem Spiel gegen den Favoriten aus Stuttgart?

Aus den vergangenen zehn Aufeinandertreffen gibt es eine positive Bilanz des FCH. Fünf Siege stehen drei Niederlagen und zwei Remis gegenüber. Wer ist hier also der Favorit? (lacht) Dazwischen liegt natürlich eine Ewigkeit. Wir spielen leider nicht mehr in der 1. oder 2. Bundesliga.

Der schlafende Riese

Was ist das Spezielle am FCH? Was macht den Verein aus?

Die Historie. Ich bin bereits seit 1984 dabei. Das hat mich geprägt, als kleiner Bub 2. Bundesliga und dann sogar 1. Bundesliga. Im kleinen Homburg! So geht es heute noch vielen. Es gibt hier viel Fan-Potential, der FCH ist ein schlafender Riese. Toll finde ich, dass der Verein bundesweit bekannt ist. Manch einer erinnert sich ja bestimmt noch an den Skandal mit der Kondom-Werbung in den Achtzigerjahren.

Ihr Tipp für das Spiel?

Grundsätzlich tippe ich immer auf einen Sieg unseres FCH, egal vor welcher Partie und gegen welchen Gegner. Ein 1:0 reicht mir daher völlig aus.

Zur Person:

Frank Billert arbeitet als Organisationsleiter und ist Vater zweier Kinder. Der 40-jährige betreibt mit einigen Mitstreitern das Homburger Fanforum im Internet und kümmert sich auch um den Facebook-Auftritt des Fanclubs „La Bastia Verde“. Neben dem FCH verfolgt er auch die Footballer der Saarland Hurricanes intensiv.

VfB Stuttgart - 2. Bundesliga

Nächstes Spiel

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle