Wann bringt Branchengigant Apple sein neues iPhone auf den Markt und was können die neuen Geräte? Seit Monaten schwirren Gerüchte durch die Medien und das Netz - wir haben die hartnäckigsten aufgelistet.

Wann bringt Branchengigant Apple sein neues iPhone auf den Markt und was können die neuen Geräte? Seit Monaten schwirren Gerüchte durch die Medien und das Netz - wir haben die hartnäckigsten aufgelistet.

 

Stuttgart - Schon seit mehreren Monaten gibt es Gerüchte, seit Anfang August schwirren in US-Medienberichten angebliche Fakten zu Apples neuem iPhone 6 herum. Wann wird der Konzern die neuen Geräte auf den Markt bringen, wie groß wird der Bildschirm sein und was können die neuen Smartphones des Branchenriesen?

Zumindest an der Börse ist man sich schon mal über den einschlagenden Erfolg der neuen Geräte sicher. Die Apple-Aktie ist wenige Woche vor dem erwarteten Erscheinungsdatum des iPhone 6 auf einem Höhenflug.  Auch Apple selbst scheint überzeugt von der neuen Generation, die mit weit mehr Geräten an den Start gehen soll, als die Vorgängermodelle mit der 5. Nach früheren Informationen des "Wall Street Journal" bestellte Apple für die erste Produktionsrunde 70 bis 80 Millionen iPhones der neuen Generation.

Wir haben die hartnäckigsten Gerüchte zu den neuen iPhone-Modellen gesammelt.

Wann wird das iPhone 6 offiziell vorgestellt?

US-Medienberichte stimmen darin überein, dass Apple seine neuen iPhone-Modelle am 9. September vorstellen wird. Die Seite MacRumors nennt den 19. September als möglichen Termin. In jedem Fall wäre es das dritte Jahr in Folge, in dem Apple den September für die jährliche Erneuerung der iPhone-Modellpalette auswählt.

Wann kann man das neue iPhone 6 kaufen?

In der Regel vergehen vom offiziellen Release-Termin bis zum Verkauf zehn Tage bis zwei Wochen.

Welche Modellvarianten kommen auf den Markt?

Als sicher gilt, dass der Smartphone-Riese zwei Modelle auf den Markt bringen wird. Wahrscheinlich ist, dass das größere Gerät neben einem größeren Bildschirm und einer besseren Kamera auch einen stärkeren Prozessor haben wird. Das vermeldet die Seite appleinside. Das wäre allerdings mit einem größeren Akku verbunden.

Gibt es endlich mehr Bildschirm auf dem Gerät?

Ja, denn das ist es, was die Nutzer erwarten. Die aktuellen vier Zoll sind heute gegenüber anderen Smartphones sehr klein. Die neuen Geräte sollen Bildschirmgrößen von 4,7 und 5,5 Zoll haben. Auch an den Kratzschutz soll Apple gedacht haben und widerstandsfähiges Saphirglas für die 6er Modelle verwenden.

Ändert sich das Design des iPhone?

Damit wird gerechnet. Die Geräte sollen deutlich schlanker daherkommen. Nach der Slimline beim iPad wird wohl auch das iPhone leichter und dünner.

Werden die Geräte mehr Leistung bringen?

Auch damit rechnen die Experten. Die Rede ist vom neuen Apple-A8-Prozessor. Bei der Kamera gehen die Meinungen allerdings auseinander. Viele erwarten auch nicht mehr als die bisher üblichen acht Megapixel, doch soll es Verbesserungen bei Sensor, Blitz und Linse geben. Das würde die Bildqualität noch ein Stück nach vorne bringen.