29. April: Schon am Vorabend des Thronwechsels gab Beatrix ein Festessen mit Ehrengästen im neu eröffneten Amsterdamer Rijksmuseum. Zu den Gästen der Feierlichkeiten gehören Vertreter von Fürsten- und Königshäusern, unter ihnen der britische Thronfolger Prinz Charles mit seiner Frau Camilla, Victoria und Daniel von Schweden und Mary und Frederik von Dänemark.

 

Unter den Gästen war auch Willem-Alexanders Schwägerin Mabel, die Frau des 2012 bei Skifahren in Österreich verunglückten Prinzen Friso, der seither im Koma liegt. Es kann der 44-Jährigen nicht leicht gefallen sein, diesen öffentlichen Auftritt zu absolvieren. Etwas unglücklich war ihre Kleiderwahl: Mabels dunkelrote Robe sah Máximas Abendkleid sehr ähnlich.

Dass Albert von Monaco ohne seine Frau Charlène über den roten Teppich schritt, sorgte für Spekulationen: Mancher munkelte, die Fürstin sei vielleicht doch endlich schwanger und müsse sich schonen. Doch was genau ihr Fehlen zu bedeuten hat, weiß keiner.

Für die Monarchie in den Niederlanden beginnt an diesem Dienstag eine neue Ära: Nach 33 Jahren als Kronprinz erbt Willem-Alexander (46) von seiner Mutter Königin Beatrix (75) den Thron. Ihr Sohn sei „in jeder Hinsicht gut auf diese Aufgabe vorbereitet“, versicherte die scheidende Königin den 17 Millionen Niederländern am Vorabend des Thronwechsels in ihrer letzten Fernsehansprache als Staatsoberhaupt.