Eine Ära ist zu Ende gegangen: Königin Beatrix hat abgedankt, ihr Sohn Willem-Alexander ist nun König der Niederlande. In der Nieuwe Kerk leistete der 46-Jährige vor dem versammelten europäischen Hochadel den Eid auf die niederländische Verfassung. Lesen Sie nach - in unserem royalen Minutenprotokoll!

15.10 Uhr: Nach der Königsfamilie verlassen nun die Gäste die Nieuwe Kerk und werden sich zum Palast begeben. Dort findet der offizielle Empfang für das neue Königspaar der Niederlande statt.

 

Beatrix hat die Kirche am Arm ihrer Schwiegertochter Mabel verlassen. Kein leichter Autritt für die 44-Jährige, deren Mann Friso seit über einem Jahr im Koma liegt. Die drei Prinzessinnen Amalia, Alexia und Ariane gehen vor ihrer Großmutter - die Kronprinzessin steht jetzt im höfischen Protokoll vor ihrer Oma.

15 Uhr: König Willem-Alexander, Máxima und ihr Gefolge verlassen die Nieuwe Kerk. Jetzt geht es wieder zurück in den Königlichen Palast zu einem offiziellen Staatsempfang. Das Königspaar wird vor der Kirche von gespannt wartenden Oranje-Fans empfangen. Willem-Alexander und Máxima schreiten gemessen und halten sich an den Händen.

14.50 Uhr: Genug geschworen - nun singt der Kinderchor. Die neunjährige Thronfolgerin Amalia kann sich das Gähnen nicht verkneifen - hält sich aber wohlerzogen die Hand vor den Mund.

14.40 Uhr: Die Mitglieder der beiden Parlamentskammern und die Delegierten der Parlamente der überseeischen Gebiete Aruba, Curaçao und Sint Maarten geloben jeder einzeln, die Unverletzlichkeit und die Rechte des neuen Königs zu wahren. Während die Parlamentarier einzeln aufstehen und die Hand zum Schwur haben, blickt König Willem-Alexander weiterhin ernst und konzentriert.

Zuvor hatte der Vorsitzende der Vollversammlung der Generalstaaten, Fred de Graaf, sich mit einer Ansprache an Willem-Alexander gewendet und auch die Leistungen der ehemaligen Königin Beatrix gelobt.

14.20 Uhr: Es ist vollbracht: Willem-Alexander hat seinen Eid als König der Niederlande geleistet. Er schwor, die Verfassung des Königreichs zu wahren und sein Amt gewissenhaft auszuüben. Nach dem Eid erklingt in der Kirche erneut Musik. Königin Máxima und die Mutter des Königs lächeln, Willem-Alexander blickt ernst.

Noch einmal eine Anmerkung in Sachen Mode: Máximas königsblaues Outfit stammt von dem Amsterdamer Jan Taminiau. Auf dem Kopf trägt Máxima einen mit Diamanten besetzten Kopfschmuck, der ebenfalls bejubelt wird. Das Stück wurde einst im Auftrag König Willems III. für seine Frau Königin Emma angefertigt.

14.15 Uhr: "Viele haben mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden - dafür möchte ich allen danken." Nun wird es noch einmal persönlich: Willem-Alexander bedankt sich jetzt für "die Unterstützung meiner Frau Máxima." Für die Wärme, die sie dem Land gibt. "Sie ist eine Niederländerin unter Niederländern geworden."

14.09 Uhr: "Demokratie basiert auf gegenseitigem Vertrauen" - Willem-Alexander wendet sich in seiner Rede an das niederländische Parlament. Mit "Liebe Mutter" spricht der neue König auch an Prinzessin Beatrix an und findet sehr persönliche Worte: "Du warst ein Ruhepol in tosenden Wogen. Ich trete in deine Fußstapfen. Deine Weisheit nehme ich mit mir." Er schließt mit einem Dank "für die vielen schönen Jahre, in denen wir dich als Königin haben durften."

Die so gehuldigte Beatrix ist gerührt - Applaus braust auf.

14.04 Uhr: Einzug in die Nieuwe Kerk: Bewegt schreiten Willem-Alexander und Máxima den Gang entlang.

Beatrix und die drei Enkelinnen haben ganz vorn in der Kirche Platz genommen. Beatrix sitzt neben der neuen Prinzessin von Oranien, Amalia (9). Damit die beiden jüngeren Schwestern (7 und 6) bequem sitzen, können sie ihre Füße auf Schemelchen abstellen.

13.58 Uhr: Wir erhaschen den ersten Blick auf das neue Königspaar. Auch Máxima trägt royalblau, ihr Mann Willem-Alexander den Hermelinmantel - wie seine Vorgänger und Vorgängerinnen. Der Mantel war zwar schon vor fast 200 Jahren bei der Amtseinführung Willems I. im Dienst - viel vom Original-Stoff dürfte aber nicht mehr übrig sein. An dem guten Stück wurde seither viel geflickt und erneuert.

13.48 Uhr: Man hat sich umgezogen: Die kleinen Prinzessinnen Amalia, Alexia und Ariane tragen königsblau, genauso wie ihre Großmutter, Prinzessin Beatrix. Die 75-Jährige trägt nun auch wieder Hütchen. Die Gäste bleiben sitzen - schließlich ist Beatrix nun keine Königin mehr.

Auch Charles Frau Camilla trägt blau - allerdings einige Töne heller. Und einen Fascinator (so nennt man die kleinen Hütchen), der ein wenig an ein Vogelnest erinnert.

Albert von Monaco ist übrigens wieder alleine gekommen. Charlène scheint also tatsächlich nicht in Amsterdam zu sein. Die Gerüchteküche fängt an zu brodeln.

13.40 Uhr: Ein bisschen Theorie: Gekrönt wird Willem-Alexander gleich übrigens nicht. Er schwört, die Verfassung zu wahren. Der König trägt in den Niederlanden die Krone nicht auf dem Kopf. Während der Zeremonie wird sie auf dem sogenannten Kredenztisch liegen.

13.30 Uhr: Die Gäste treffen in der Niweuwe Kerk ein. Neben den Mitgliedern des europäischen Hochadels sind auch 500 niederländische Bürger geladen. Die von einem Komitee ausgewählten Gäste sollten die Vielfalt der niederländischen Bevölkerung repräsentieren. Auch 30 Schulkinder aus dem ganzen Land sind dabei.

Übrigens: Für den britischen Thronfolger Charles ist es das zweite Mal, dass er eine solche Feier in den Niederlanden erlebt. Er war bereits Gast bei der Amtseinführung von Beatrix im Jahr 1980.

13.13 Uhr: Erlauben Sie uns einen modischen Exkurs: Das zweiteilige Kostüm, das Máxima bei der Abdankungszeremonie trug, stammt von ihrem Lieblingsdesigner Natan. Der mit Pailletten besetzte Stoff für den Rock sei ein Geschenk ihrer Schwiegermutter, Prinzessin Beatrix, gewesen. Beatrix habe den Stoff in der Türkei gekauft, berichtete die Modeexpertin des niederländischen Fernsehens. Geheim ist noch, welches Kleid Königin Máxima bei der Amtseinführung in der Nieuwe Kerk tragen wird. Nur soviel ist bekannt: Es wird lang.

Wenn es nachher Richtung Kirche geht, soll Willem-Alexander unter dem alten Königsmantel einen Frack tragen. Seine drei männlichen Vorgänger haben das nach offiziellen Angaben anders gehalten: Die Könige Willem I., II. und III. setzten auf Militäruniformen. Aber sie wurden ja auch im 19. Jahrhundert in ihr Amt eingeführt.

Beatrix der Niederlande unterschreibt Abdankungsurkunde

10.40 Uhr: Der erste Akt ist beendet. Nach ausdauerndem Winken treten Willem-Alexander, Máxima und ihre Töchter vom Balkon ab. Von 13.30 Uhr wird sich die benachbarte Nieuwe Kerk mit geladenen Gästen füllen. Dann schwört der neue König seinen Eid auf die niederländische Verfassung.

10.35 Uhr: Jubel brandet auf, als Willem-Alexanders und Máximas Töchter Amalia, Alexia und Ariane auf den Balkon des Stadtpalasts treten. Die Mädchen tragen identische Kleider und Haarschmuck in gelb. Auch die Älteste, Amalia, die neue Kronprinzessin der Niederlande. Prinzessin Beatrix ist indessen diskret abgetreten und überlässt den Moment ihrem Sohn und dessen Familie.

10.30 Uhr: Und hier kommen sie: Der neue König Willem-Alexander, seine Frau Máxima und Prinzessin Beatrix, die den Niederländern ihren neuen Monarchen präsentiert. Willem-Alexander wendet sich an seine Mutter. "Wir wollen dir ganz herzlich danken". Der 46-Jährige wendet sich an sein Volk - in den Niederlanden und in Übersee. Anschließend wird die Nationalhymne gespielt. Und jetzt sieht man auch in Beatrix' Miene einen Hauch Rührung.

10.15 Uhr: Das ging schnell: Alle haben unterschrieben, damit ist die Zeremonie beendet. Ein insgesamt recht nüchterner Akt, der zur bekannten Bescheidenheit des Königshauses passt. Nun wartet das Volk auf dem Platz vor dem Paleis op de Dam auf ihren neuen Monarchen. Immer wieder brandet Jubel auf.

10.10 Uhr: Nun haben auch alle Zeugen und Würdenträger unterschrieben. Beatrix, die nun wieder den Titel einer Prinzessin trägt, wirkt in sich gekehrt - genauso wie ihr Sohn. Bewegt: Die neue Königin Máxima. Willem-Alexanders Frau wird zwar ebenfalls Königin genannt, ist aber nicht zugleich Staatsoberhaupt.

10.06 Uhr: Der Protokollchef liest jetzt die Abdankungserklärung vor. Dann wird sie der Königin vorgelegt, die unterschreibt und an ihren Sohn, den neuen König Willem-Alexander, weitergibt. Die Niederlande haben nach 33 Jahren einen neuen Monarchen. Jubel auf dem Platz vor dem Paleis op de Dam.

10.05 Uhr: "Heute mache ich Platz für eine neue Generation", sagt Königin Beatrix. Die scheidende Monarchin wirkt sehr gelassen.

10.00 Uhr: Die königliche Familie ist im Stadtpalast erschienen. Königin Beatrix trägt lila, Máxima rosé und die Töchter gelb. Jetzt geht es los.

9.55 Uhr: Anti-Monarchisten erkennt man heute übrigens an ihrer weißen Kleidung. In dem ganzen Oranje gehen sie allerdings eher unter. Warum die sonnige Farbe für die niederländische Monarchie steht? Nationalheld Wilhelm von Oranien, der im 16. Jahrhundert lebte, heißt auf Niederländisch Willem van Oranje. Orange war die Farbe in seinem Wappen.

9.45 Uhr: Ein Wort zum Zeitplan: Zwischen 10 und 10.30 Uhr unterschreibt Königin Beatrix im Stadtschloss die Abdankungsurkunde. Damit ist Willem-Alexander nach niederländischem Staatsrecht automatisch König. Gegen 11 Uhr wird die königliche Familie auf dem Balkon des Paleis op de Dam erwartet. Nach einem "lekker Mittagessen" geht es ab 13.30 Uhr in der benachbarten Nieuwe Kerk weiter. Hier wird Willem-Alexander auf die niderländische Verfassung vereidigt. Gekrönt im eigentlichen Sinne wird in den Niederlanden nämlich nicht.

30. April, 8.30 Uhr: Ein Meer in Oranje in Amsterdam: Bereits gegen acht Uhr versammelten sich viele vor dem Palast, wo die niederländische Königin Beatrix um 10 Uhr nach 33 Jahren den Thron an ihren Sohn Willem-Alexander übergeben wird. Einige Dutzend Oranje-Fans hatten sogar die ganze Nacht auf dem Platz Dam ausgeharrt, um sich die besten Plätze vor dem Balkon zu sichern. Dort wollen sich Beatrix (75) und der neue König Willem-Alexander (46) nach der Übergabe des Amtes den Menschen zeigen.

Galadiner am Vorabend: Die Gäste speisen unter Rembrandt

29. April: Schon am Vorabend des Thronwechsels gab Beatrix ein Festessen mit Ehrengästen im neu eröffneten Amsterdamer Rijksmuseum. Zu den Gästen der Feierlichkeiten gehören Vertreter von Fürsten- und Königshäusern, unter ihnen der britische Thronfolger Prinz Charles mit seiner Frau Camilla, Victoria und Daniel von Schweden und Mary und Frederik von Dänemark.

Unter den Gästen war auch Willem-Alexanders Schwägerin Mabel, die Frau des 2012 bei Skifahren in Österreich verunglückten Prinzen Friso, der seither im Koma liegt. Es kann der 44-Jährigen nicht leicht gefallen sein, diesen öffentlichen Auftritt zu absolvieren. Etwas unglücklich war ihre Kleiderwahl: Mabels dunkelrote Robe sah Máximas Abendkleid sehr ähnlich.

Dass Albert von Monaco ohne seine Frau Charlène über den roten Teppich schritt, sorgte für Spekulationen: Mancher munkelte, die Fürstin sei vielleicht doch endlich schwanger und müsse sich schonen. Doch was genau ihr Fehlen zu bedeuten hat, weiß keiner.

Für die Monarchie in den Niederlanden beginnt an diesem Dienstag eine neue Ära: Nach 33 Jahren als Kronprinz erbt Willem-Alexander (46) von seiner Mutter Königin Beatrix (75) den Thron. Ihr Sohn sei „in jeder Hinsicht gut auf diese Aufgabe vorbereitet“, versicherte die scheidende Königin den 17 Millionen Niederländern am Vorabend des Thronwechsels in ihrer letzten Fernsehansprache als Staatsoberhaupt.