Neue Clubs, beliebte Bars und skurille Typen. Mit der neuen Online-Kolumne "Stadtkind" ist die STZ künftig noch näher dran an der Szene der Stadt.

Psychologie und Partnerschaft: Eva-Maria Manz (ema)

Stuttgart - Neue Clubs, beliebte Bars, skurrile Typen und originelle Ideen in Stuttgart – Stuttgarter Zeitung Online ist künftig noch näher dran an der Szene der Stadt. Das Online-Ressort beobachtet und berichtet ab jetzt in der neuen Kolumne „Stadtkind“ auf den Internetseiten der StZ darüber, was Stuttgart bewegt. Auf der „Stadtkind“-Website bei StZ-Online heißt es: „Heimatstadt. Stadtkinder. Bargeschichten. Von 0711 bis vier Uhr nachts, von Mitte bis West. Zwischen Höhenluft und Kesseldampf sind wir deine Augen und Ohren. Wir schreiben in dein Stadttagebuch. Wir sind ein Stadtkind.“

 

Ein Büro mitten in der Stadt

StZ-Volontärin Katharina Sorg hat in den vergangenen Tagen einen Schreibtisch mitten im Kessel bezogen: Im O8, einem Bürogebäude an der Ossietzkystraße, ziehen in diesen Wochen viele Kreative ein, die zuvor ihre Räume im H7 verlassen mussten. Inmitten von Computerspezialisten, Modedesignern und Grafikern sitzt künftig auch die junge Reporterin und berichtet jeden Tag über Aktuelles und Skurriles aus dem Kessel.

Sorg hat das Konzept für die neue Seite ausgearbeitet: „Ich bin selbst in Stuttgart aufgewachsen, bin also ein echtes Stadtkind.“ Über Themen, die in der Printausgabe der StZ nicht immer Platz finden, wird im Internet beim „Stadtkind“ künftig ausführlich berichtet. Mit der Kamera in der Tasche, einem Notizblock und dem Smartphone in der Hand will Reporterin Katharina Sorg nicht nur Beiträge auf die Homepage der StZ laden, sondern auch live über Twitter und Facebook den schnellsten Weg zu ihren Lesern finden.

Von Clubs, Bars und Stadtkindern

In den verschiedenen Rubriken der neuen Online-Kolumne – „0711“, „Stadtkinder“, „Willkommen im Club“, „Aufgebrezelt“ und „Raus mit euch“ – schreibt Katharina Sorg auf, „was im Club um die Ecke passiert oder welche neue Bar aufmacht, aber auch Menschen, die hier etwas bewegen, werden vorgestellt“, sagt die Journalistin. Gerade in der Stuttgarter Clubszene sei momentan vieles in Bewegung. Die Leser von StZ-Online sollen darüber auf dem Laufenden gehalten werden. „Wir möchten in unserer Kolumne zeigen, wo das Herz der Stadt schlägt, aber auch wo es das beste Frühstück in der Innenstadt gibt oder wo wir abends tanzen gehen“, erzählt Sorg. Deshalb muss die 29-Jährige vor Ort sein, sich austauschen können, mit den Kreativen beim Mittagessen sitzen – ohne die kritische Distanz zu verlieren.

Der Wunsch, jemanden immer direkt am Puls der Stadt zu haben, gab es in der Online-Redaktion schon lange, jetzt richtet sich das Stadtkind in seinem neuen Büro ein, die ersten Beiträge sind online, einige Hundert Fans bei Facebook hat das „Stadtkind“ schon, und Katharina Sorg freut sich darauf, noch viel Neues über ihre Heimatstadt zu erfahren und es mit ihren Lesern zu teilen: „Das Stadtkind soll hier groß werden und ein Gesicht bekommen.“

Folgen Sie dem  „Stadtkind“ unter www.stadtkind-stuttgart.de, www.twitter.com/StZ_Stadtkind, www.facebook.com/stadtkindstuttgart