Das Wochenende hat viel zu bieten. So öffnet das Freibad Hoheneck noch einmal, aber nur für Vierbeiner. Antiquitätenfreunde kommen auch auf ihre Kosten und in Asperg hat ein Fassbinder-Stück Premiere.

Kreis Ludwigsburg - Es ist aber auch zu blöd: Der Sommer kommt noch ein letztes Mal zurück und alle Freibäder haben bereits geschlossen. Nicht alle, muss man sagen. Doch auch Verächter von kaltem Waser kommen an diesem Wochenende auf ihre Kosten.

 

Samstag

Das Freibad Hoheneck öffnet an diesem Samstag noch einmal seine Pforten. Allerdings dürfen nur Hunde ins kühle Nass hüpfen. Von 10 Uhr an hat das Bad geöffnet, bis 17 Uhr dauert die Veranstaltung. Der Eintritt kostet zwei Euro für Hunde und die Hälfte für ihre menschlichen Begleiter. Wie die Stadtwerke weiter mitteilen, sollen die Einnahmen an eine Tierschutzorganisation gespendet werden.

Freunde antiker Möbel kommen am Samstag und am Sonntag in Ludwigsburg auf ihre Kosten. Dort findet die alljährliche Antikmeile statt. 170 Anbieter präsentieren Seltenes und Historisches von 11 bis 18 Uhr. An einem Stand bei der Zentral-Apotheke begutachten zwei Experten zudem frisch erworbene oder mitgebrachte Antiquitäten. In Bietigheim-Bissingen wiederum gibt es am Samstag das Multi Ku(h)lti - Fest der Kulturen auf dem Kronenplatz. Die Veranstaltung geht von 11 bis 15 Uhr.

Wer Theater mag, kann danach sogar noch nach Asperg fahren, um dort eine Premiere im Glasperlenspiel zu sehen. Gespielt wird Katzelmacher, das erste eigenständige Bühnenstück des Regisseurs Rainer Werner Fassbinder. Das Stück ist bekannt dafür, dass es auf umbauten und Szenenwechsel verzichtet, da es für ein sehr enges Kellertheater geschrieben wurde. Man darf also gespannt sein. Los gehts um 20 Uhr.

Sonntag

Dass der Herbst vor der Tür steht, merkt man auch am Veranstaltungskalender. In Schwieberdingen findet an diesem Wochenende das erste Schapfenfest statt. Es gibt ein Bühnenprogramm und Mitmachaktionen. Am Sonntag geht das Programm in der Turn- und Festhalle am Herrenwiesenweg von 11.15 Uhr bis 23 Uhr. Der Schapfenmann ist eine zentrale Figur auf dem Schlosshof, an diesem Wochenende wird er zum Leben erweckt. Das ganze Programm gibt es hier.

In Kornwestheim hat die Kunstschule Labyrinth einen Tag der offenen Tür. Es gibt Zirkus, Tanz, Theater und Bildende Kunst zum Zuschauen und Mitmachen. Das Programm läuft von 14 bis 18 Uhr.

Im Blühenden Barock in Ludwigsburg gibt es natürlich auch etwas. Im Aktionshaus im Märchengarten gibt es Märchen für alle: Die drei Schmiede, mit Hermann Büttner. Am Sonntag von 14 bis 16 Uhr. Außerdem können die Kleinen (ab drei Jahren) in der Orangerie eine Kinderralley mit Gärtnerdiplom abschließen. Die startet am Sonntag jeweils um 11,13,15 und 17 Uhr.