Auf der Titelseite der Samstagzeitung ist ein hübsches Bild vom Schlossplatz mit fröhlich lagernden Menschen auf der Wiese. Ein Bild des Friedens und viel sympathischer als die früheren Verbotsschilder „Nicht betreten“. Als ich jedoch heute – Samstag morgen 10 Uhr am Schlossplatz vorbei kam, war ich entsetzt über die Mengen Unrat, die die Reinigungskräfte in rund zwölf großen Säcken von der Wiese eingesammelt hatten. Die Wiesen am Eckensee waren noch nicht geräumt, da konnte man noch flächendeckend sehen, was beim fröhlichen Lagern zurückgelassen wurde. Da frage ich mich schon, ob das so sein muss oder ob man durch Ordnungskräfte nicht diejenigen zur Kasse oder Aufräumarbeit bitten kann, die sich im öffentlichen Raum nicht zu benehmen wissen. Vieles wird leider nur über Geld gelernt. Und was in Singapur funktioniert, könnte man doch hier mal versuchen. Es gehört weder zur Freiheit noch zur Demokratie, dass jeder alles fallen lassen darf.

 
Sylvia Bisanz, Korntal