Der vor einem Jahr ins Leben gerufene Degerlocher Oldtimerstammtisch erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das nächste Treffen findet aus diesem Grund ab dem 2. Juni in neuen Räumlichkeiten statt, im SSB-Waldaupark.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Degerloch - Bernd Kussmaul und Andreas Betzler haben eine Gemeinsamkeit: die Liebe zu automobilen Klassikern. Diese Leidenschaft wollten die beiden mit anderen Oldtimerfans teilen und luden vor etwa einem Jahr zum ersten Degerlocher Oldtimerstammtisch ein. Vom großen Zulauf waren sie überrascht. „Wir haben mit fünf oder acht Leuten gerechnet“, sagt Kussmaul, „dass dann schon beim ersten Treffen 30 Besucher da waren, hat uns völlig geplättet. Die Hütte war voll.“

 

Die Hütte, damit ist eine Garage gemeint, in der sich die Fans getroffen haben. Der Treff etablierte sich schnell, immer mehr Oldtimerfreunde nahmen am Stammtisch in der Garage teil. „Da wir aber bei den Stammtischen auch die Fahrzeuge, wegen denen wir ja zusammenkommen, angemessen präsentieren wollen, mussten wir umziehen“, sagt Kussmaul. Im SSB-Waldaupark hat der Degerlocher Oldtimerstammtisch nun einen Ort mit großem Parkplatz gefunden, auf dem die Oldtimerfreunde ihre Schätzchen aufstellen können.

„Oldtimer sind derzeit absolut trendy“, sagt Kussmaul, der im Moment selbst vier Fahrzeugklassiker besitzt. Besonders die Marke Alfa Romeo hat es ihm angetan. Er selbst besitzt nicht nur Fahrzeuge, er handelt auch damit. Auch Ersatzteile für die Autoklassiker sind bei ihm erhältlich.

Bis zu 60 Besucher kommen zu den regelmäßigen Stammtischen. Und das Interesse reißt nicht ab. Zu den Treffen dürfen übrigens nicht nur Besitzer von Oldtimern kommen, sondern auch alle anderen Interessierten. Und auch Nicht-Degerlocher sind herzlich willkommen bei den Treffen. „Egal, ob von hier oder von außerhalb, ob Oldtimer-, Motorrad- oder Neuwagenbesitzer – alle dürfen kommen“, sagt Bernd Kussmaul.