Die Grünen haben gelesen, dass Sillenbuch am schnellsten altert. Das kann das Statistische Amt nicht bestätigen. Die Sillenbucher sind zwar durchschnittlich am ältesten, aber gealtert wird anderswo schneller.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Sillenbuch - Die Grünen im Sillenbucher Bezirksbeirat machen sich Gedanken über die alternde Gesellschaft. Die Fraktion bittet die Stadtverwaltung, „zeitnah über die demografische Entwicklung im Stadtbezirk Stuttgart-Sillenbuch zu berichten“, ist in einer Anfrage zu lesen.

 

Der Sillenbucher bleibt durchschnittlich 46 Jahre

Die Grünen sagen, sie hätten gelesen, Sillenbuch altere schneller als alle anderen Stuttgarter Stadtbezirke. „Der Bezirksbeirat sollte über solche Entwicklungen und die angedachten Konsequenzen unterrichtet sein“, schreiben sie an die Verwaltung.

Ansgar Schmitz-Veltin vom Statistischen Amt der Stadt Stuttgart kann die Informationen der Grünen nicht bestätigen. „Da tut sich relativ wenig“, sagt er. Zwar seien die Sillenbucher gemeinsam mit dem Botnangern mit 46 Jahren durchschnittlich am ältesten im Vergleich zu allen anderen. Doch im Jahr 2030, so prognostizieren es die städtischen Statistiker, sind die Sillenbucher im Durchschnitt immer noch um die 46 Jahre alt.

Münster und Mühlhausen werden am schnellsten alt

Den neuesten Vorausberechnungen nach altern Mühlhausen und Münster am schnellsten. Der Mühlhausener ist derzeit durchschnittlich 45 Jahre alt, im Jahr 2030 ist er 48. Das Durchschnittsalter in Münster liegt aktuell bei 44 Jahren, im Jahr 2030 sind es 47 Jahre.

Auch wenn Sillenbuch sein Durchschnittsalter in den nächsten Jahrzehnten hält, in den Bezirksbeirat kommt Ansgar Schmitz-Veltin trotzdem. „Es ist grundsätzlich sinnvoll, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen“, sagt er, „und sich zu fragen, wie geht’s weiter?“.