Für den Alten Friedhof an der Jahnstraße ist ein Denkmal für die Opfer der beiden Weltkriege geplant. Es könnte im Jahr 2015 aufgestellt werden. Mit ihm sind Verschönerungsmaßnahmen für den Eingangsbereich des Friedhofs geplant.

Degerloch - Wo derzeit noch Rasengittersteine Autostellplätze vor dem Friedhofseingang markieren, soll künftig der Degerlocher Opfer des Ersten und Zweiten Weltkriegs gedacht werden. Dafür gab der Bezirksbeirat in seiner jüngsten Sitzung seine Zustimmung.

 

Neben einigen Verbesserungsvorschlägen für die Planung des Friedhofsamts für den Eingangsbereich des Alten Friedhofs an der Jahnstraße war den Beiräten nach einem Hinweis der Grünen-Fraktion besonders daran gelegen, dass auf dem Gedenkstein nicht nur an die Opfer der beiden Weltkriege erinnert wird, sondern auch eine allgemeine Mahnung Platz findet.

Den Lebenden zur Mahnung

Günther Kurz, der gemeinsam mit Albert Raff den Arbeitskreis Alter Friedhof im Bezirksbeirat vertrat, schlug die Wendung „Den Toten zum Gedenken – den Lebenden zur Mahnung“ vor. So werden auf der Stele aus Raumünzacher, also Nordschwarzwälder Granit, den der Bildhauer Markus Wolf bearbeitet, dann zwei Gedenktafeln angebracht: einmal die historische mit Namen von den im Ersten Weltkrieg gefallenen Sportlern des ehemaligen SV Degerloch, die auf einem in den 1970ern abgerissenen Denkmal angebracht war, und dazu eine, die an die Opfer des Zweiten Weltkriegs gemahnt und sich allgemein gegen Krieg und Gewalt richtet.

Aufgestellt werden könnte das Denk- und Mahnmal im Frühjahr 2015. Und es kommt nicht allein, sondern bringt Verschönerungsmaßnahmen für den Eingangsbereich des Alten Friedhofs mit. Angedacht sind vom Friedhofsamt beispielsweise eine Sitzbank und ein behindertengerechter Parkplatz, wobei die Planung noch nicht beendet ist und Vorschläge der Beiräte, wie beispielsweise mehr Stellplätze, noch aufgenommen werden können.

Das Denkmal wird mit Spenden finanziert

Die Kosten für den Standort und die Fundamentierung des etwa 2,50 Meter hohen Gedenksteins übernimmt die Stadt. Das Denkmal selbst und sein Transport müssen allerdings durch Spenden finanziert werden, ein Kostenvoranschlag beläuft sich auf circa 8000 Euro. Günther Kurz hat zur Sammlung der Spenden ein Sonderkonto eingerichtet.

Der Empfänger der Spenden ist Dr. Günther Kurz (Gedenkstein Alter Friedhof), die IBAN lautet DE05 6118 0004 0423 4273 01, und als BIC ist anzugeben DRESDEFF611. Außerdem wird wegen der Spendenbescheinigung um die Angabe der Adresse des Spenders gebeten.