Eine überdachte Eislaufbahn, ein Festzelt, eine Ausstellung? Das Zelt auf dem Schlossplatz sorgt für Verwirrung. Bei uns hingegen für Vorfreude. Wir waren drin.

Stuttgart - Wir freuen uns, euch eine neue Folge der Serie "Stuttgart ist eigentlich ganz schön cool" zu präsentieren. In dem gar nicht so unauffälligen Zelt auf dem Schlossplatz entsteht derzeit nämlich nichts weniger als eine riesige Skaterrampe. 42 Meter lang und zehn Meter breit. Seit einigen Wochen wird in dem schicken Zelt schon gehämmert, am 15. März wird das Kunstwerk dann enthüllt. Und das ist es tatsächlich. Die Skaterrampe ist Teil der laufenden Michel-Majerus-Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart.

 

Zum ersten Mal unter freiem Himmel

Mehrere Monate hat das Kunstmuseum darum gekämpft, die Rampe direkt auf dem Schlossplatz aufstellen zu dürfen, in Sichtweite des Museums, und natürlich so zentral wie in Stuttgart nur irgendwie möglich. Es hat geklappt - und nun wird gebaut. Bisher ist die Skaterrampe von Majerus noch nie im Freien aufgestellt worden, sondern lediglich in einem Museum. Zum Beispiel im Jahr 2000 im Kölnischen Kunstverein. 2004 stand sie mal kurzzeitig im Innenhof eines Klosters in Sevilla. In Stuttgart hingegen steht sie direkt in der City. Und das Beste daran: die Rampe darf benutzt werden.

Wir durften heute mal ins Zelt spicken und uns ein wenig umschauen. Die Rampe aus Holz steht bereits, sieht schon ziemlich cool aus. Inzwischen ist sie imprägniert, heute rollen die ersten Farbwalzen mit weißer Grundierung über die Schrägen. Danach wird sie bemalt und beklebt - und das komplett kunterbunt. Natürlich nach den Vorgaben des sehr jung verstorbenen Künstlers Majerus. Ab Mittwoch ist sein Assistent vor Ort und überwacht den Aufbau und die Bemalung.

Die Rampe darf benutzt werden

Neun Wochen steht die Rampe auf dem Schlossplatz, bis zum 20 Mai. Und damit sich jeder, der möchte, schon mal einen Eintrag in den Kalender machen kann, sagen wir euch jetzt mal, wann ihr die Rampe benutzen dürft:

- Mit BMX-Rädern darf jeden Montag und Mittwoch von 10 Uhr bis 13 Uhr und von 14.30 Uhr bis 19 Uhr auf der Rampe gefahren werden. Und immer samstags von 14.30 Uhr bis 18 Uhr.

- Mit Inline-Skates und Skateboards geht's jeden Dienstag und Donnerstag von 14.30 Uhr bis 19 Uhr auf die Rampe, freitags und sonntags von 10 Uhr bis 13 Uhr und 14.30 Uhr bis 19 Uhr.

- Wer sie nur mal zur Fuß besichtigen möchte, kann das täglich von 13 Uhr bis 14.30 Uhr tun.

Also schon mal notieren und die Boards und Bikes fit machen. Das Kunstmuseum infomiert auf seiner Facebook-Seite übrigens laufend über den Aufbau. Und wir natürlich auch. Ehrensache.