Der künftige EU-Kommissar, zurzeit noch baden-württembergischer Ministerpräsident, hat Defizite in Englisch.

Sport: Gerhard Pfisterer (ggp)
Stuttgart - Günther Oettinger wandelt neuerdings auf den Spuren von (singenden) Internetemporkömmlingen wie dem Blinden Maulwurf oder der Grup Tekkan. Deren Videos -mit sprachlich mangelhaften Darbietungen - haben auf dem Online-Portal Youtube Klicks en masse bekommen. Der baden-württembergische Ministerpräsident und designierte Energiekommissar in Brüssel ist auf dem besten Weg, der neue Liebling im Netz zu werden.

Zu verdanken hat er das seinen Auftritten, bei denen er Englisch spricht – oder das zumindest angestrengt versucht. Nach dem Video zu seiner Anhörung in der belgischen Hauptstadt Mitte dieses Monats ist auf Youtube jetzt auch noch ein Schmunzelstück von einer Konferenz der New Yorker Columbia Universität im Dezember in Berlin zu finden. Dessen Name ("Oettinger Talking English – Worse than Westerwave") ist Programm: Oettinger spricht Englisch – schlechter als Westerwelle.



Dem Berliner Filmchen vorgeschaltet ist ein Fernsehinterview, in dem Günther Oettinger auf die Wichtigkeit der Fremdsprache Nummer eins hinweist – für Geschäftsführer genauso wie für Facharbeiter an der Werkmaschine: "Englisch wird die Arbeitssprache." Für designierte EU-Kommissare gilt das übrigens auch. Von Mitgliedern der Kommission wird erwartet, dass sie sich zumindest außerhalb der Sitzungen mit ihren Kollegen ohne Übersetzer auf Englisch (oder Französisch) unterhalten können. Für ihre Reden können sie dagegen unter 23 Sprachen wählen. Selbst Estnisch oder Maltesisch zählen dazu, Simultandolmetscher übersetzen.



"Ich bin in Englisch, was das Gespräch angeht, sehr sicher", hatte Oettinger nach seiner EU-Nominierung im Oktober gesagt und angekündigt, an seiner Schwäche bei Fachbegriffen bis Jahresende mit einem Privatlehrer zu arbeiten. Der Nachhilfebedarf scheint beim ihm aber auch im neuen Jahr noch erheblich zu sein, etwa was den englischen "th"-Laut angeht. "Ausspracheprobleme lassen sich leichter beheben als Kompetenzprobleme – er wird sich darum kümmern", sagt Christoph Dahl, der Sprecher der Landesregierung. Sänk you, Mister Oettinger.