Gangnam Style ist 2012, 2013 tanzt die Welt Harlem Shake. Und das geht so: erst den Körper langsam eingrooven, dann 30 Sekunden verrückt zappeln – je ausgeflippter, desto besser. Wir zeigen einige Videos von dem extrem Flashmob-tauglichen Tanz-Spaß.

New York Gangnam Style ist so was von gestern, jetzt tanzt die Welt Harlem Shake. So heißt ein ziemlich basslastiger Track des New Yorker Produzenten Baauer – die neueste Verrücktheit bei Youtube, wo jeden Tag Dutzende von Tanzversionen auftauchen. Die Choreografie ist simpel: ein paar (kostümierte!) Leute zusammenrotten, Körper langsam eingrooven und plötzlich, mit der Basslinie des Lieds, kollektiv zappeln – je beknackter, desto besser. Harlem Shake, dessen ursprüngliche Form schon in den Achtzigern in Harlem erfunden worden sein soll, dauert nicht einmal eine Minute und funktioniert überall:

 

... im Büro ...

... im Hörsaal ...

... im Wohnzimmer ...

 ... und natürlich auf der Straße. Auf dem Times Square in New York sind am Dienstagabend 200 bunt verkleidete Leute ausgeflippt. Und das war sicher nur der Anfang. . .