Weihnachten war gestern - zumindest in Dettingen am Fuße der Schwäbischen Alb. In der Rübezahl Schokoladen GmbH laufen zurzeit pro Tag bis zu 400.000 Osterhasen und Ostereier vom Band - zunächst einmal für Australien.

Dettingen - Am Fuß der Schwäbischen Alb ticken die Uhren anders: In Dettingen/Teck vor den Toren Stuttgarts laufen jetzt pro Tag bis zu 400.000 Osterhasen und unzählige Ostereier vom Band. Produziert werden die Schokoladenhohlkörper zunächst einmal für Australien, schließlich haben sie noch eine bis zu acht Wochen lange Reise per Bahn und vor allem mit dem Schiff vor sich, wie Dieter Schäfer von der Rübezahl Schokoladen GmbH der Deutschen Presse-Agentur sagte. Doch auch die Produktion für den europäischen und deutschen Markt laufe demnächst an. Rübezahl zählt nach eigenen Angaben zu den drei größten Herstellern von hohlen Schokofiguren weltweit.

 

Rund 50 Millionen Osterhasen werden hier Jahr für Jahr produziert, in der Regel von Dezember bis März. Die deutschen Osterhasen seien vor allem in Australien sehr beliebt, sagte Schäfer, weil es dort im März und April kühler sei als an Weihnachten. Der Markt sei aber nicht so groß, dass sich eine eigene Produktion dort lohne.

Die Produktion von 50 Millionen Schoko-Weihnachtsmännern für 2015 beginnt im Mai. In den entscheidenden Monaten arbeiten die rund 250 Mitarbeiter bei Rübezahl in drei Schichten praktisch rund um die Uhr. Etwa 40 Prozent der Ware verschiedener Marken geht in den Export, der Rest wird im Land verkauft und verzehrt.