Verkehrsminister Alexander Dobrindt kündigt an, dass der Bahn-Aufsichtsrat Ende März einen neuen Bahn-Chef wählen wird. Zu den möglichen Kandidaten wollte sich Dobrindt aber noch nicht äußern.

München - Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn will den Nachfolger des zurückgetretenen Vorstandschefs Rüdiger Grube am 22. März bestimmen. „Das ist der Tag, an dem wir die Entscheidung treffen wollen“, sagte Verkehrsminister Alexander Dobrindt am Montag in München anlässlich einer Sitzung des CSU-Vorstands. Zu möglichen Kandidaten wollte Dobrindt sich nicht äußern. Am 22. März tritt der Aufsichtsrat des Staatskonzerns regulär zusammen.

 

Grube war im Streit über die Dauer einer Vertragsverlängerung Ende Januar als Bahn-Chef zurückgetreten. Als interner Kandidat gilt auch Ex-Kanzleramtschef Ronald Pofalla (CDU), der jedoch auf Widerstand bei der SPD trifft. Der scheidende Siemens-Technologie-Vorstand Siegfried Russwurm und der Chef der Schweizerischen Bundesbahnen, Andreas Meyer, waren in Aufsichtsratskreisen ebenfalls genannt worden.