Beim Tag der offenen Tür im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Stuttgart-Vaihingen ist einiges geboten. Erwachsene können sich über die aktuelle Forschung informieren und Kinder dürfen selbst aktiv werden.

Vaihingen - Am kommenden Samstag, 15. Juli, öffnet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) seine Labors. Aktuelle Projekte und Missionen werden vorgestellt; auf der Showbühne gibt es Vorträge, und für junge Besucher sind besondere Führungen im Angebot.

 

Extra Angebote für Kinder

Emissionsfrei fliegen mit Brennstoffzelle, mit Lasern auf der Jagd nach Weltraumschrott oder Hochleistungskunststoffe von Roboterhand gefertigt – das und mehr präsentieren die Forscher des DLR am Tag der offenen Tür. Besucher können sich Projekte und Missionen aus den Bereichen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit anschauen. Bei einigen Stationen gibt es auch die Möglichkeit, mit zu experimentieren. Für Kinder gibt es Führungen zu ausgewählten Stationen, diese sind um 11.30 Uhr, 13 Uhr und 15.30 Uhr. Der Treffpunkt ist der Info-Point am Eingang.

Den ganzen Tag über unterhält Patrick Neelmeier vom Südwestrundfunk das Publikum auf der Showbühne. „Wissenschaft verständlich erklärt“ lautet das Motto für seine Vorträge. „Schokolade und Energiewende – eine Systemanalyse“ und „Wann kommt die Superbatterie?“ sind Themen des Tages.

Astronaut Gerhard Thiele ist Special Guest

Um 14 Uhr kommt der Astronaut Gerhard Thiele auf die Showbühne. Er erzählt von seinem Flug ins All im Jahr 2000. Um 12.30 Uhr können ihn bereits einige Besucher erleben und ihm Fragen zu seinem Flug stellen. Die Teilnehmerzahl ist bei diesem Treffen jedoch begrenzt. Um 15 Uhr gibt Thiele eine Autogrammstunde.

Kinder und Jugendliche dürfen sich an den Mitmach-Stationen ausprobieren und ihr Wissen und Können testen. So können sie eine Brennstoff-Kanone ausprobieren, einen Mini-Fallturm bauen und Sonnen-Popcorn herstellen. Außerdem steht eine Glovebox zur Verfügung, an der sie wie echte Wissenschaftler arbeiten können.

Das Programm beginnt um 11.00 Uhr am Pfaffenwaldring 38-40. Die Teilnahme ist kostenlos.