Galopp! In den kalten Monaten erfüllen sich an der Ostsee Reiterträume. In der Nebensaison bis April sind Ausritte am Strand fast überall erlaubt.

Klein Nienhagen - Hernandez spitzt die Ohren und weitet die Nüstern. Er schnuppert salzige Gischt. Der braune Wallach mag Wind und Wetter, das merkt man ihm an, und den Weg zum Meer kennt er genau. Denn das Reitcamp Börgerende, in dem der sechsjährige Freiberger zu Hause ist, liegt direkt an der Ostsee. Möwen kreischen, die Brandung rauscht, eine frische Böe packt Hernandez’ lange Mähne. Das Schweizer Großpony trabt munter durch Sanddorn und Strandhafer zum Strand. Die anderen Freiberger, Haflinger und Lewitzer drängen nach - alles robuste, zuverlässige Schulpferde für Erwachsene und Kinder. Endlich am Meer. Erst spielt Hernandez mit den heranrollenden Wellen am Spülsaum. „Unsere Pferde sind bei jedem Wetter draußen“, sagt Reitlehrerin Birgit Peters.

 

Wenn in der Nebensaison von Oktober bis April die Strandkörbe weggeräumt sind, sind Strandritte in Mecklenburg-Vorpommern fast überall erlaubt. Bei Eis und Schnee ist es besonders reizvoll. Im Winter erfüllen sich Reiterträume vom gestreckten Galopp durch aufspritzendes Wasser. „Aber nur bei ablandigem Wind“, schränkt Peters ein. Wenn er dagegen von der See auf das Land bläst, also auflandig weht, würden zu viele Kieselsteine angespült. Nicht weit von der Ostsee liegt Klein Nienhagen, ein Dorf zwischen Wismar und Rostock. Umgeben von Wald, Wiesen und Feldern besitzt das ehemalige Rittergut 5,5 Hektar pures Landidyll. „Wir sind froh, dass das Reitwegenetz noch nicht so stark ausgebaut ist wie anderswo“, sagt Bianca Glöe, die Gutsherrin vom Ferien- und Pferdehof Klein Nienhagen.

Ein Pferdeland mit 300 Reiterhöfen

Meist werde so viel reglementiert, dass man nur noch in Traktorenspuren reiten könne. Sie und ihr Mann verliebten sich 1998 in die denkmalgeschützte Anlage von 1700, renovierten das Gutshaus und die historischen Ställe von 1913, bauten eine Reithalle und richteten Ferienwohnungen im einstigen Inspektorenhaus ein. Seit 2001 werden Reiterferien, Events und Pferde-Coaching für Führungskräfte angeboten. Obwohl das Flächenland Mecklenburg-Vorpommern ein ausgesprochenes Pferdeland mit 300 Reiterhöfen und 250 Vereinen ist, steckt der Reittourismus noch in den Kinderschuhen. Doch das soll sich ändern, hat der Tourismusverband beschlossen. Über die bisherigen 6200 Kilometer Reit- und Fahrwege hinaus sollen weitere Reitstrecken kartiert und die Infrastruktur für Reiter und Pferd verbessert werden.

Vom Sattel aus zeigt die Landschaft ein faszinierend abwechslungsreiches Bild, das von der hügeligen eiszeitlichen Endmoränenlandschaft über die einmalige Boddenlandschaft bis zu den Ostseestränden reicht. Der Reiter kommt durch Wälder und Dörfer mit erhaltenen Gutsanlagen und restaurierten Herrenhäusern, in denen er auch Quartier finden kann. In Barth leitet Julia Baldauf Deutschlands einzige Jugendherberge mit Reithof. Vor ihrer Haustür liegt die südliche Boddenküste von Fischland-Darß-Zingst, eine weite Lagune aus Schilf, Salzwiesen und Zugvögeln, die zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft gehören. Im Stall stehen 40 Haflinger. „Galopp!“, ruft Julia, und schon flitzen die Haflinger mit wehenden Mähnen in Richtung Schilfufer. Dort stoppt der Trupp, denn die Erde zwischen Bodden und Acker ist aufgewühlt.

„Auf Wildschweine muss man hier ständig gefasst sein“, sagt die Reitlehrerin. Im Winter kann man Seeadler sehen, und im Frühjahr rauschen an die 60 000 Kraniche über das Land hinweg. Die Kraniche und das idyllische vorpommersche Hinterland haben es auch Anne Hille angetan. Die Bildhauerin und Pferdeflüsterin aus Berlin fand die Dorfkulisse mit Kirchturm und Pfarrhaus in Starkow so umwerfend, dass sie das Backsteinhaus kaufte. „Es gibt hier mehr ruhige Tage als in jedem anderen Landstrich“, sagt sie. Weil sich Farben und Formen zu jeder Tageszeit ändern, kam sie auf die Idee, mit Pferd und Skizzenblock auszureiten. Außer den Kunstritten hat sie Kranichritte, Reitkurse und Therapiereiten im Programm. In der verträumten Gegend zwischen Ribnitz-Damgarten und dem vorpommerschen Küstenhinterland haben sich kürzlich Reiterhöfe zum Netzwerk „Reiten & Meer“ zusammengeschlossen, um Wanderreitern das naturbelassene Revier aus Feldern, Wiesen und Mooren zu eröffnen.

„Reiten in Deutschlands schönster Rapskammer“

Man kann mit dem eigenen Pferd anreisen oder eines der Anbieter mieten. Die Kooperation hilft auch bei der Routenplanung, beim Gepäcktransport und organisiert thematische Wanderritte wie „Auf Störtebekers Spuren“, „Reiten in Deutschlands schönster Rapskammer“ oder „Sternritt des Glücks“. Wenn sich andere im Winter hinterm Ofen verkriechen, steigen Pferdeliebhaber in die Bügel zum „Sauwetter-Ritt“ - Regencapes, Schietwetterschnaps und heiße Getränke sind in der Satteltasche. Nicht überall ist der Strand so schön wie im Ostseebad Dierhagen - er ist hier herrlich breit, kilometerlang und steinlos. Die hübsche Trakehnerstute Estelle hat ihren eigenen Kopf. Strand ist okay, aber die Hufe bitte nicht nass machen. Da hilft kein Bitten, kein Flehen, auch kein Schenkeldruck. Estelle gehört zum Hof der Bernsteinreiter, auf dessen Koppeln überwiegend Trakehner grasen. Ihr Revier umfasst rund 10 000 Hektar, auch die Rostocker Heide und den Dierhagener Forst. „Ein besonders schönes Fleckchen Erde“, sagt Tino Leipold.

Der Leiter des Vereins Bernsteinreiter-Hirschburg hat die Anlage zu einer der modernsten Mecklenburg-Vorpommerns gemacht. Leipold schwört auf das edle Warmblut, weil es intelligent und menschenbezogen ist. Auf einen Galopp im leichten Sitz lässt Estelle sich dann doch ein. Der Wind pfeift durch ihre Mähne, die Ostsee brandet, und die Möwen ziehen ihre Kreise.

Fan werden auf Facebook: https://www.facebook.com/fernwehaktuell

Infos zur Ostsee

Reiterhöfe an der Ostsee
Ferien- und Pferdehof Gut Klein Nienhagen, 18236 Klein Nienhagen, Tel. 03 82 92 / 7 89 91, www.gutshofurlaub.de

Reitcamp Börgerende, 18211 Börgerende, Tel. 03 82 03 / 22 99 31, www.reitcamp-boergerende.com ,

Bernsteinreiter Hirschburg, 18311 Ribnitz-Damgarten, Tel. 01 74 / 8 05 56 40, www.bernsteinreiter-hirschburg.de

Jugendherberge und Reiterhof Barth, 18356 Barth, Tel. 03 82 31 / 28 43, www.barth.jugendherbergen-mv.de

Reiterhof Thomsen, 18442 Groß Kordhagen, Tel. 03 82 31 / 4 53 90, 01 72 / 4 53 41 44, www.hof-thomsen.de

Unterkunft
Strandschloss Arielle, Börgerende, Tel. 03 82 03 / 22 99 41, www.strandschloss-arielle.de

Strandhotel Fischland, 18347 Ostseebad Dierhagen, Tel. 03 82 26 / 520, www.strandhotel-ostsee.de

ART.Quartier, Grafensteig 11, 18469 Starkow, Tel. 01 62 / 6 51 24 42, www.artquartier.de

Allgemeine Informationen
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, www.auf-nach-mv.de www.reiten-in-mv.de

Wanderreiten
„Reiten und Meer“, www.reitenundmeer.de/wanderreiten.html

Verband Mecklenburgischer Ostseebäder, www.ostseeferien.de