Nirgendwo gibt es so viele Hansestädte wie in Sachsen-Anhalt - obwohl das Meer weit weg ist. Spurensuche in der Altmark.

Havelberg - Lustig wippt die Feder im Wind. Sie steckt an einem dunkelgrünen, altertümlichen Hut mit rundum laufender Krempe, der Gesicht und Hals perfekt schützt. Auch das Kostüm mit Rüschenkragen über beige-blauem Puffärmelgewand entspricht nicht so ganz gängigen Modemustern. „Ich habe 700 Jahre auf dem Buckel“, kokettiert der Mann im Kostüm an der Pier zu Havelberg, „und dafür habe ich mich prima gehalten.“ Dann zelebriert er in einem alten, fast unverständlichen Deutsch einen formvollendeten Begrüßungsmonolog, mit dem er einstimmt auf eine Reise in seine Welt: die Zeit der Hanse in der Altmark, dem heutigen Norden von Sachsen-Anhalt.

 

„Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass es Hansestädte nur an den Küsten der Meere gegeben habe“, beginnt der Hansekaufmann seinen Exkurs. Keine andere europäische Region zum Beispiel weise eine größere Konzentration an Hansestädten auf als die Altmark. In der Tat: Stendal, Salzwedel, Tangermünde, Gardelegen, Osterburg, Seehausen und Werben liegen auf engem Raum beieinander - sieben stolze Städte, die es zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert zu Wohlstand und Ansehen brachten. Gemeinsam mit der Prignitzstadt Havelberg schlossen sie sich 1998 zum Altmärkischen Hansebund zusammen. Mit dem Ziel, das historische Erbe der Hansezeit bekannt und erlebbar zu machen. Mitte des 12. Jahrhunderts beginnt die Geschichte der Hanse. Auf dem Lübecker Stadtsiegel stehen sich auf einer Kogge zwei Männer gegenüber, die sich einen Eid schwören.

Der friedliche Handel brachte Reichtum

Der eine bringt sein Schiff mit, der andere die Ware - der westfälische Kaufmann und der Lübecker Schiffer tun sich zusammen und gründen die Hanse. Eine Schwurgemeinschaft von Fernhandelskaufleuten, um die langen und gefahrvollen Handelsreisen nach England, Skandinavien, ins Baltikum und nach Russland bestehen zu können. „Eng wohnen, weit denken“, war der Wahlspruch der Hansekaufleute, die in einer Form früher Globalisierung die Chancen nutzten, die der europäische Markt bot. Der friedliche Handel in einem Europa offener Grenzen - wenn man so will Vorläufer der EU - brachte den Städten Reichtum und Wohlstand, Ansehen und Macht.

Er stimulierte den Aufbau bürgerlichen Gemeinwesens und einer weitreichenden Sozialfürsorge. Und er prägte die Topografie der Städte. Großzügige Marktplätze, prächtige Rathäuser, reiche Kirchen, stolze Tore, imposante Bürgerhäuser - das alles geht auf die Hanse zurück, die ihren Höhepunkt um 1400 erlebte, als 200 Städte unter der Führung Lübecks zu dem Wirtschaftsbund gehörten. Im Kreuzungsbereich wichtiger Handelsstraßen und an der Elbe gelegen, bot die Altmark beste Voraussetzungen für den Handel. In Stendal wurden Tuchmacher und Gewandschneider mit ihren Produkten zum Motor des Aufschwungs. Dazu kamen Privilegien wie Zollfreiheit und Münzrecht. Salzwedel, dort wo „Salz über eine Furt“ befördert wird, hatte über das Flüsschen Jeetze Anschluss an die berühmte Salzstraße Lüneburg-Magdeburg. Gardelegen wurde reich durch Bier und Hopfen - zwei der gefragtesten Handelsgüter der Hanse. In Tangermünde füllten Tuch-, Getreide- und Holzhandel die Börsen der Patrizier, deren Wirtschaftsbeziehungen bis England reichten.

Die Spuren der goldenen Zeit sind allgegenwärtig

Der Wohlstand von Havelberg wiederum, idyllisch gelegen am Zusammenfluss von Elbe und Havel, beruhte auf dem Handel mit Getreide und dem Reichtum der Flüsse. „Unsere Fischerinnung besaß so weitreichende Privilegien, dass sie Fische und Flusskrebse auf den Märkten zwischen Hamburg und Berlin allein anbieten durfte“, meldet sich der Hansekaufmann zu Wort. Trotz verheerender Brände und mancher Kriegsschäden - die Spuren dieser goldenen Zeiten sind allgegenwärtig. So darf im schmucken Stendal gestaunt werden über das Rathaus mit der ältesten profanen Schnitzwand nördlich der Alpen. Die zwillingstürmige Marienkirche mit astronomischer Uhr, doppelflügeligem Hochaltar und zwei Großglocken des Holländers Gerhard van Wou.

Das Uenglinger Tor von 1450 gilt nach dem Holstentor in Lübeck als schönstes Backsteintor im norddeutschen Raum, und es fällt nicht schwer sich vorzustellen, wie rumpelnde Fuhrwerke sich hier dereinst die Zufahrt zur Stadt durch Maut oder Zoll erkauften. Auch in der Baumkuchenstadt Salzwedel zeugen etliche Bauten vom einstigen bürgerlichen Selbstbewusstsein: die Kirchen St. Marien und St. Katharinen, das ehemalige Rathaus, die alte Münze. Hochaufragende Backsteinspeicher säumen fleetähnliche Wasserläufe, die Salzwedel den Beinamen „Klein Venedig“ einbrachten. Die Altstadt besticht auch noch durch ihr weitgehend geschlossenes Fachwerkensemble.

Auch Tangermünde, das im September sein 1000-jähriges Stadtjubiläum begeht, lockt mit Mittelalter-Flair wie aus dem Bilderbuch und großartigem Kontrast aus Backstein- und Fachwerkarchitektur. Nach zwei Stunden mit Hansekaufmann Detlef Tusk geht es zu Manfred Hippeli. Der Chef des Lokals „Zur güldenen Pfanne“ hat eine Köstlichkeit erfunden, die es in der vorkartoffeligen Hansezeit durchaus gegeben haben könnte. In einen Fladen füllt Hippeli gedünsteten Havelzander und Gemüse, bindet ihn zu - fertig ist der „Hansesack“.

Fan werden auf Facebook: https://www.facebook.com/fernwehaktuell

Infos zu Sachsen-Anhalt

Anreise
Die Altmark liegt im Norden Sachsen-Anhalts etwa auf halber Strecke zwischen Hannover und Berlin.

Programme und Aktivitäten
Acht Hansewege wie der Bierweg nach Gardelegen oder der Tuchweg nach Havelberg werden zum Wegweiser für die Hansetour, die sich gut mit einem Familienurlaub verbinden lässt. Tangermünde, Werben und Havelberg erweitern Ihren Hanserundgang mit Naturbeobachtungen im Biosphärenreservat Mittelelbe.

Pauschalen (Beispiele): Salzwedel: 2 Ü/HP, Hanse-Führung, Hanse-Kanutour, Besuch des Daneill-Museums und Besichtigung Baumkuchenfabrik für 152 Euro/P, Telefon 0 39 01 / 42 20 97; Tangermünde: 2 Ü/HP, Hanse-Führung, Zeitzeugmuseum, Burgmuseum, Kapitelturm, Dampferfahrt auf der Elbe, 145 Euro/P, Telefon 03 93 22 / 2 23 93.

Allgemeine Infos
Tourismusverband Altmark, Telefon 03 93 22 / 34 60, www.altmarktourismus.de , www.stendal.de, www.salzwedel.de, www.gardelegen.info, www.tangermünde-tourismus.de, www.havelberg.de, www.stadt-seehausen.de