Wer bisher bei der Fußball-EM eher entspannt vor dem Bildschirm saß, der dürfte jetzt ein bisschen nervös werden. Italien kommt im Halbfinale zu Besuch. 

Stuttgart - Dass das Halbfinale ein Klassiker werden würde, war klar. Italien oder England standen zur Wahl. Als Pirlo antrat war zu ahnen, dass es der für Deutschland eventuell unangenehmere Klassiker werden würde. Italien. Tatort wäre früher aus gewesen, so hieß es halt wachbleiben. Hat funktioniert, weil das Elfmeterschießen dann doch spannender war, Steffen Simon für Italien war und weil Balotelli da war. Und de Rossi. Mal nachfragen, wer sich heute schon ein Teletubbie-Tattoo hat stechen lassen. 

 

Jetzt ist es also so weit. Die kommenden Tage werden geprägt sein von Sätzen wie " Es ist Zeit für die Revanche", "Wer Europameister werden will, muss jede Mannschaft schlagen", "Irgendwann ist immer das erste Mal" oder auch "Deutschland ist  im Finale" (hoffentlich dann). Noch ist die Nachricht über den Halbfinal-Gegner für die Nationalelf nicht ganz verdaut, da hatte die Heimatstadt schon längst reagiert. Schon am Montagmorgen waren die Krims-Krams-Stände voll mit italienischen und deutschen Flaggen, Sonnenbrillen, Armbändchen und was es sonst noch an feinen und aparten Accessoires zu kaufen gibt. Wollmützen aka Beanies wurden auch gesichtet, bei 30 Grad zieht es am Kopf halt auch mal gerne.

Unentschieden geht im Halbfinale nicht. Ist klar. Neben dem Platz aber vielleicht schon. An der ein oder anderen Ecke wehten am Montag bereits beide Fahnen einträchtig im Wind. Unser Quoten-Italiener im Büro wollte sich da nicht festlegen, murmelte etwas von "Fußball ist mir eigentlich egal, interessiert mich in etwa so wie die Schach-WM", wollte sich dann aber auch nicht äußern, für wen er bei der Schach-WM wäre. Irritation im Büro-Publikum. Wie auch immer, ausrüsten kann sich jeder mit den passenden Farben. Daran wird es nicht scheitern. Es wird uns ein Fußballfest sein am Donnerstag. Oder wie Steffen Simon gestern zu sagen pflegte: "Herzlich willkommen Italien, Bravo Italien".