Hammerlos für die Stuttgarter Kickers: Die Degerlocher treffen in der ersten Runde des DFB-Pokals zu Hause auf Borussia Dortmund. Der VfB Stuttgart muss in Bochum ran.

Hammerlos für die Stuttgarter Kickers: Die Degerlocher treffen in der ersten Runde des DFB-Pokals zu Hause auf Borussia Dortmund. Der VfB Stuttgart muss in Bochum ran.

 

Berlin - Titelverteidiger FC Bayern München tritt in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Drittligist Preußen Münster an. Das ergab die Auslosung in der ARD. Borussia Dortmund reist als Finalist der Vorsaison zu den Stuttgarter Kickers. Die Blauen können auf eine gute Pokal-Historie setzen: Vor 15 Jahren bezwangen die Stuttgarter in der dritten Runde die Dortmunder mit 3:1.

Der FC Schalke erhielt von Sängerin Fernanda Brandão in Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden eine vergleichsweise schwierige Aufgabe zugelost. Insgesamt gibt es drei Duelle von Zweit- und Erstligisten: Unter anderem trifft RasenBallsport Leipzig auf den Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn. Die erste Runde findet vom 15. bis 18. August statt.

„Das ist natürlich ein Kracher“, sagte Münsters Coach Ralf Loose über die anstehende Aufgabe gegen Bayern. „Ich weiß nicht, ob es so ein Spiel im Preußenstadion schon mal gegeben hat.“

VfB spielt gegen Bochum

Insgesamt gibt es drei Duelle von Zweit- und Erstligisten: Der VfB Stuttgart muss beim Zweitligisten VfL Bochum ran. RasenBallsport Leipzig trifft auf den Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn und der SV Darmstadt 98 hat den VfL Wolfsburg zu Gast. Die klassenniedrigsten Clubs der Runde stehen vor ambitionierten Aufgaben: Sechstligist Uhlenhorster SC Paloma tritt gegen 1899 Hoffenheim an, SV Waldkirch spielt gegen die SpVgg Greuther Fürth.

Noch stehen nicht alle Partien endgültig fest. Eintracht Frankfurt reist nach Berlin zum Sieger des Duells zwischen Viktoria 89 und Tasmania. Der Bundesligist aus der Hauptstadt hat es mit einem alten Bekannten zu tun: Hertha trifft auf Viktoria Köln, das von dem früheren Berliner Profi Claus-Dieter Wollitz trainiert wird. „Das ist ein schwieriges Los“, sagte der Coach in der ARD. „Hertha hat ja nicht so eine gute Pokalgeschichte, vielleicht können wir die ja im ersten Spiel ausnutzen.“

Die Partien

FC Homburg - Borussia Mönchengladbach

Chemnitzer FC - FSV Mainz 05

Optik Rathenow - FC St. Pauli

Eintracht Trier - SC Freiburg

BSV Rehden - VfR Aalen

Preußen Münster - Bayern München

Bremer SV - Eintracht Braunschweig

Holstein Kiel - TSV 1860 München

Alemannia Waldalgesheim - Bayer Leverkusen

Dynamo Dresden - FC Schalke 04

1. FC Magdeburg - FC Augsburg

VfL Bochum - VfB Stuttgart

MSV Duisburg - 1. FC Nürnberg

Viktoria Köln - Hertha BSC

Stuttgarter Kickers - Borussia Dortmund

FV Illertissen - Werder Bremen

Viktoria 89 Berlin/Tasmania Berlin - Eintracht Frankfurt

RB Leipzig - SC Paderborn

SF Siegen - FSV Frankfurt

SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Kaiserslautern

Darmstadt 98 - VfL Wolfsburg

Kickers Würzburg - Fortuna Düsseldorf

FC Carl Zeiss Jena - Erzgebirge Aue

USC Paloma Hamburg - 1899 Hoffenheim

1. FC Neubrandenburg - Karlsruher SC

Arminia Bielefeld - SV Sandhausen

Astoria Walldorf - Hannover 96

1. FC Heidenheim - 1. FC Union Berlin

Kickers Offenbach - FC Ingolstadt 04

FT Braunschweig - 1. FC Köln

Energie Cottbus - Hamburger SV

SV Waldkirch - SpVgg Greuther Fürth